Der FC Basel 1893 hat am Dienstagabend, 11. November 2025, zu einem besonderen Austausch in die V-ZUG Lounge im St. Jakob-Park eingeladen. Unter dem Motto «Bewusst Rotblau – Zukunft gemeinsam gestalten» kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Bildung, Umweltorganisationen sowie Partner aus dem Umfeld des FCB zusammen, um gemeinsam über die künftige Nachhaltigkeitsstrategie des Clubs zu diskutieren.
Im Dialog und Workshop zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie
Der FCB verfolgt das Ziel, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung künftig noch stärker als festen Bestandteil seiner Gesamtstrategie zu verankern. Nachdem bereits 2018 Schwerpunkte in den Bereichen Social, Environment & Governance (ESG) gesetzt wurden, steht nun der nächste wichtige Schritt an: die Entwicklung einer neuen, zukunftsorientierten Nachhaltigkeitsstrategie.
Im Rahmen des Dialogs wurden bisherige Erfahrungen und Initiativen reflektiert, Einblicke in die geplante Vorgehensweise gewährt und die Teilnehmenden aktiv dazu eingeladen, ihre Perspektiven und Fachkenntnisse einzubringen. Der Abend bot Raum für offenen Austausch, neue Ideen und gemeinsame Ansätze, wie der FC Basel 1893 seine Rolle als verantwortungsbewusster, nachhaltiger und zukunftsorientierter Club weiter stärken kann. Die konstruktiven Diskussionen zeigten deutlich, dass Nachhaltigkeit ein Thema ist, das in allen Bereichen des Vereins und seiner Partner eine zentrale Rolle spielt – von der Mädchen- und Frauenfussballförderung über den Stadionbetrieb bis hin zu sozialen Engagements in der Region.
Der FCB bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der neuen Nachhaltigkeitsstrategie einfliessen zu lassen. Ein besonderer Dank geht an die Dialoggäste und Workshop-Gruppen-Leitungen Barbara Alder (Kanton Basel Stadt/Strategie Entwicklung Basel 2037), Arne Menn (Uni Basel/Nachhaltigkeit) sowie Daniel Zehnder (Novartis/Head of global Sponsoring).