Luca „LuBo“ Boller sicherte sich bei der zweiten Austragung der FIFA Schweizer Meisterschaft am Sonntag, 15. Oktober 2017, zum zweiten Mal den Titel und feierte damit seinen bisher grössten Erfolg im eSports-Trikot des FC Basel 1893. In einem packenden Final behielt der 23-Jährige gegen Luigji Pepaj mit einem Gesamtscore von 8:5 (4:3 und 4:2) die Oberhand.
Luca Boller verteidigt Titel als FIFA Schweizer Meister
Entsprechend euphorisch zeigte sich „LuBo“ nach der erfolgreichen Titelverteidigung: „Ich bin überglücklich, dass ich diese Meisterschaft für Rotblau gewonnen habe“, so Boller, der bereits im Jahr 2014 den ersten Titel als Schweizer Meister errungen hatte.
Während des gesamten Turnieres, das von „GameTurnier“ im Rahmen der Suisse Toy Digital-Messe in Bern veranstaltet wurde, zeigte sich „LuBo“ von seiner besten Seite und kassierte nur im allerersten Gruppenspiel eine knappe 0:1-Niederlage gegen Musa Ramadan. Mit einem 3:1 gegen Bruno Bardelas vom eSport-Team des FC St. Gallen und einem 6:2 gegen Sven Humbel schoss sich Boller trotz des kleinen Dämpfers zu Beginn zum Gruppensieg.
Neuauflage der letztjährigen Qualifikationsspiele zur virtuellen Bundesliga
Auch in den kniffligen K.O.-Spielen demonstrierte der Titelverteidiger seine Stärke und liess weder gegen Rufus Isak im Achtelfinale (3:1) noch gegen Ricardo Medina im Viertelfinale (5:0) etwas anbrennen. Ein zähes Ringen war das Halbfinale gegen Sandro Poschinger vom FC St. Gallen, doch auch in diesen hart umkämpften Spielen hatte Boller mit 2:1 und 1:1 das bessere Ende für sich.
Im Finale kam es dann zu einer Neuauflage der Qualifikationsspiele zur Virtuellen Bundesliga vom vergangenen April. Damals wie heute waren Hin- und Rückspiel gegen Luigji Pepaj torreich, erneut war jedoch Luca Boller einen Tick effizienter und erreichte damit sein grosses Ziel.
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
