Wertvolle Weltranglisten-Punkte in Bukarest für die eSportler

2018
Mittwoch, 05.12.2018 // 10:49 Uhr

Am ersten Dezember-Wochenende 2018 fand in Bukarest mit dem "FUT Champions Cup" das erste Major-Turnier in der FIFA19-Saison statt. Drei der vier FCB-eSportler waren dabei im Einsatz und konnten wichtige Zähler für die Weltrangliste sammeln.

Wie in den Vorjahren ist auch in FIFA19 das begehrte Ziel für jeden eSportler, an der WM im August 2019 teilzunehmen. Der Weg dorthin ist anders als in der Vergangenheit aber deutlich länger und steiniger. Massgebend ist heuer die Weltrangliste, die darüber entscheidet, welche 60 punktbesten Spieler pro Konsole an die WM-Playoffs dürfen. Die 16 Spieler mit den meisten Punkten nach den Playoffs lösen schlussendlich das Ticket für den FIFA eWorld Cup (FeWC). Somit gilt es, über die ganze Saison möglichst viele Punkte zu sammeln - die meisten Zähler gibt es bei den insgesamt sechs "FUT Champions Cups" zu holen, für die sich über Online-Turniere aber nur eine Handvoll Spieler aus der ganzen Welt qualifizieren.

 

Für den ersten "FUT Champions Cup" schafften es mit Nicolas "nicolas99fc", Tim "TheStrxngeR" Katnawatos und Florian "CodyDerFinisher" Müller gleich drei FCB-eSportler durch das enge Nadelöhr der Online-Qualifikation. Nur Ajax Amsterdam war mit einer ähnlich starken Fraktion in der rumänischen Hauptstadt vertreten, in der 32 Spieler pro Konsole um Weltranglistenpunkte und ein Gesamt-Preisgeld von 200'000 Dollar spielten.

 

Gruppenphase im „Swiss Format“

 

Am ersten Turnier-Tag galt es zunächst, die Gruppenphase zu überstehen, die im sogenannten "Swiss Format" ausgetragen wurde. Dabei trafen die Spieler in jeder Runde auf einen Gegner, der die gleiche Zwischenbilanz aufweisen konnte. Bei fünf Spielen, die jeweils aus Hin- und Rückspiel bestanden, waren drei Siege fürs Weiterkommen notwendig. Während die beiden PlayStation-Spieler Villalba und Katnawatos diese Hürde mit einer 4:1- und 3:2-Bilanz souverän meistern konnten, war für Müller auf der Xbox nach drei Niederlagen aus vier Spielen frühzeitig Schluss.

 

Nach dem gelungenen Auftakt konnten "nicolas99fc" und "TheStrxngeR" mit viel Selbstvertrauen in die K.o.-Phase starten. Doch da wurden beide FCB-eSportler kalt erwischt. Nach einem 0:0 im Hinspiel unterlag Villalba im Rückspiel dem Brasilianer "SPQR Tore" trotz 10:2 Torschüssen unglücklich mit 1:2. Noch bitterer lief es für Katnawatos, der das Hinspiel gegen "PhilB94" aus Kanada mit 0:6 verlor und nach einem 2:2 im Rückspiel ebenfalls im Achtelfinal ausschied.

 

Villalba nochmals in Bukarest im Einsatz

 

Unter dem Strich blieben Villalba und Katnawatos je 275 Punkte für die Weltrangliste. Katnawatos, der zum Saison-Auftakt beim "PlayStation Continental Cup" in Paris den hervorragenden zweiten Platz belegte, ist damit mit 765 Zählern aktuell starker Vierter der Weltrangliste, Villalba (315) belegt momentan den geteilten 16. Rang. Gleiches gilt für Müller auf der Xbox, der immerhin 120 Punkte einfahren konnte und wie acht weitere Spieler mit 160 Zählern geteilter 16. ist. Die nächste Chance, weitere Weltranglisten-Punkte zu ergattern, bietet sich Nicolas Villalba bereits am kommenden Wochenende. Als einziger FCB-eSportler konnte er sich einen von konsolenübergreifend 32 Startplätzen für den PGL FIFA19 Cup sichern, der erneut in Bukarest über die Bühne gehen wird.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.