Sabrina Zingg zum ersten Teil der Saison der U17 Frauen

Sabrina Zingg
Dienstag, 27.12.2022 // 08:40 Uhr

Vier Fragen an Sabrina Zingg, die zusammen mit Aline Schwenter die U17 Frauen des FC Basel 1893 trainiert, zum ersten Teil der Saison 2022/2023.

Wie sieht deine Bilanz der Hinrunde aus?
In den Spielen waren wir durch spielstarke und körperlich überlegene Gegner in der C-Promotion-Klasse stark gefordert. Diese herausfordernde Aufgabe haben wir gut gemeistert, indem wir viele gute Spiele gezeigt haben, in denen das Gelernte umgesetzt wurde. Die Resultate widerspiegeln in den seltensten Fällen die gezeigte Leistung, welche öfter hätte belohnt werden dürfen. Diese Erfahrung der Integration in die C-Promotion-Meisterschaft ist wertvoll und fördert die Spielerinnen sowohl in ihren fussballerischen Fähigkeiten wie auch in ihrer Persönlichkeit. Es sind tolle Fortschritte ersichtlich, die Entwicklungskurve zeigt nach oben. Wir blicken zurück auf eine lehr- und lernreiche Herbstrunde.

Bei welcher Gelegenheit habt ihr eure beste Leistung auf dem Platz abgerufen, wieso war das die beste Leistung?
Es gilt keine einzelne Leistung hervorzuheben. Die weiter oben genannte Herausforderung mit der Integration die C-Promotion-Klasse brachte uns fussballerisch weiter und förderte die mentale Stärke und die Physis der Spielerinnen. Mentale Stärke bewiesen sie, indem sie nach Niederlagen jeweils wieder aufstanden und die Arbeit professionell und mit grossem Einsatz sowie Engagement fortgesetzt wurde. Auch wenn die Resultate nicht immer wunschgemäss ausfielen zeigten die Spielerinnen weiterhin viel Spielfreude, Willen sich weiterzuentwickeln und Spielfreude.

Wie gestaltet ihr die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison? Geht ihr ins Trainingslager, wenn ja wohin?
Trainingsstart ist am 9. Januar. Wir absolvieren dann eine rund vierwöchige Vorbereitung mit Testspielen gegen interessante Gegner. Wir werden die gesamte Vorbereitung in Basel bestreiten, wo wir uns weiter mit unseren Trainingsinhalten verbessern wollen. Am Sonntag, 12. Februar 2023, nehmen wir mit dem Auswärtsspiel beim FC Rapperswil-Jona den Meisterschaftsbetrieb wieder auf. 

Was sind eure Ziele für die Rückrunde?
Nachdem wir im Herbst in der Promotion-C-Klasse unterwegs waren, kommt nun die Umstellung auf eine nationale Meisterschaft mit Partien gegen gleichaltrige Spielerinnen. Diesen Vergleich erwarten wir mit grosser Spannung. In diesen Begegnungen wollen wir wie bis anhin das Gelernte bestmöglich umsetzen und uns möglichst mit guten Resultaten für diese Arbeit belohnen. Das können wir aber nur erreichen, wenn wir weiterhin als Team auftreten und weiter zusammenwachsen.

Zur Tabelle: Hier klicken

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.