Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel

FCB-Frauen
Montag, 27.09.2021 // 12:36 Uhr

Durch einen frühen Treffer von Eleni Markou besiegt das Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 25. September 2021, den FC Luzern mit 1:0. Somit konnte Rotblau auch das zweite Heimspiel siegreich gestalten. Am nächsten Sonntag wird das Team von Danique Stein in Lugano probieren, die bisher mässige Auswärtsbilanz zu verbessern.

Vor dem Spiel:

Danique Stein vertraute für dieses Spiel zwischen zwei bis dahin punktgleichen Teams auf folgende Startelf: Im Tor spielte Selina Wölfle, davor die Viererkette bestehend aus Selina Fockers, Flavia Lüscher, Melanie Huber und Marion Rey. Im Mittelfeld liefen Eleni Markou, Vanesa Hoti und Jana Kaiser auf. Das Sturmtrio bildeten Kristina Sundov, Sonja Merazguia und Julia Matuschewski. Vor dem Anpfiff wurde Captain Melanie Huber für ihr 100. Spiel in Rotblau geehrt.

Die erste Halbzeit:

Die ersten 45 Minuten begannen für das Heimteam äusserst erfreulich. Nach einem langen Zuspiel in die Spitze von der Jubilarin Melanie Huber kam der Ball via Sonja Merazguia zu Jana Kaiser, die sich auf der linken Seite stark durchsetzte. Ihr Pass in den Strafraum fand anschliessend Eleni Markou, die unbedrängt das 1:0 erzielen konnte.

Der FCB blieb auch nach dem Führungstreffer das spielbestimmende Team und kam früh zu weiteren Torgelegenheiten. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden. Im Verlauf der ersten Halbzeit zeigte dann aber auch der FC Luzern, dass er trotz dem Abgang von Irina Pando gefährlich sein kann. Die Innerschweizerinnen übernahmen langsam das Spieldiktat, kamen jedoch noch nicht zu zwingenden Torgelegenheiten.

Nach knapp einer halben Stunde bot sich dann dem Heimteam die grosse Gelegenheit, die Führung aufzubauen. Nach einem Foul an Eleni Markou zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Die Gefoulte trat gleich selbst an, sah ihren Schuss jedoch von der Torumrandung abprallen. Da weder Melanie Müller für den FC Luzern, noch die auffälligste Spielerin auf dem Feld, Eleni Markou, ihre Chancen vor der Pause nutzen konnten, blieb es bei der knappen Führung für Rotblau. 

Die zweite Halbzeit:

Auch die zweiten 45 Minuten verliefen für den neutralen Zuschauenden eher harzig. Beide Teams leisteten sich viele Fehlpässe, wodurch kein richtiger Spielfluss entstehen konnte. Gefährliche Strafraumszenen gab es auf beiden Seiten nicht mehr wirklich. Einzig Selina Wölfle konnte sich bei einem Schuss aus naher Distanz auszeichnen. Und so blieb es beim knappen Sieg für den FCB, der somit auch das zweite Heimspiel der Saison gewinnt.

Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden wohl das richtige Resultat gewesen, da Rotblau nicht unbedingt das bessere Team war, sicher aber das effizientere. Stören wird dies beim FCB wohl niemanden, denn mit den drei Punkten macht man in der Tabelle wieder einen Sprung nach oben und belegt neu den vierten Rang. 

Nach dem Spiel:

Die nach ihrer Verletzung erstmals wieder eingewechselte Alayah Pilgrim fasste die 90 Minuten wie folgt zusammen: «Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird, da die letzten Begegnungen mit dem FC Luzern immer knapp und umkämpft waren. Umso glücklicher und stolzer sind wir, dass wir für unseren Einsatz und Kampfgeist mit drei Punkten belohnt wurden und uns in der Tabelle nun nach oben orientieren können.»

Weiter geht es für den FCB kommenden Sonntag, wenn das Auswärtsspiel gegen den FC Lugano Femminile ansteht. Dieser steht mit einem Punkt aus vier Spielen auf dem vorletzten Platz.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Luzern 1:0 (1:0)
Leichtathletik-Stadion. – 200 Zuschauende. 
Tore: 8. Markou 1:0. 

FCB: Wölfle; Rey, Lüscher, Huber, Fockers (96. Bunter); Markou, Hoti (54. Schmid), Kaiser; Sundov (46. Pilgrim), Matuschewski (46. Spiniello), Merazguia (85. Hamidi).  

FCL: Romero; Vogl (73. Graf), Ruf (87. Häring), Scherer (77. Hadorn), Klotz; Wyser, Müller, Schnider, Bienz, Furger (46. Messerli); Cavelti (73. Sager).

Bemerkungen: FCB ohne Ferrara, Gütermann, Hirschi, Plöchinger, Saoud, Sturgess, Surdez (alle verletzt/abwesend). Ersatzbank FCB: Tschudin, Bunter, Schmid, Pilgrim, Spiniello, Hamidi.  – Verwarnungen: 70. Scherer. 84. Hadorn. 88. Müller (alle Foul).
 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.