Remis in St. Gallen nach Gegentor in der Nachspielzeit

FCB-Frauen
Montag, 13.09.2021 // 11:32 Uhr

Nach einem späten Gegentreffer spielen die Frauen des FC Basel 1893 am Samstag, 11. September 2021, gegen den FC St. Gallen-Staad 2:2-Unentschieden. Nach dem Führungstreffer der Ostschweizerinnen hatten Clara Spiniello und Sonja Merazguia das Spiel zwischenzeitlich gedreht, bevor ein Elfmeter in der Nachspielzeit dem FC St. Gallen-Staad den Punktgewinn ermöglichte. Nach der Länderspielpause geht es für Rotblau am Samstag, 25. September 2021 mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern weiter.

Vor dem Spiel:

Nachdem im Schweizer Cup Selina Wölfle zu Einsatzzeit gekommen war, rückte in der Meisterschaft Michèle Tschudin wieder in die Startelf. Davor spielte die Viererkette bestehend aus Yasmin Bunter, Flavia Lüscher, Melanie Huber und Marion Rey. Im Mittelfeld lief Eleni Markou als offensive Spielerin vor den beiden eher defensiv orientierten Vanesa Hoti und Jana Kaiser auf. Die Sturmspitze Anna Miotto wurde von Mimoza Hamidi und Sonja Merazguia flankiert. 

Die erste Halbzeit:

Die ersten 45 Minuten liefen ohne nennenswerte Szenen auf beiden Seiten ab. Einzig Michèle Tschudin konnte sich einmal auszeichnen, als sie den Schuss der alleine auf sie zustürmenden Serena Li Puma abwehren konnte. Auch ein Abschluss von Eleni Markou nach Fehler der Torhüterin Fabienne Oertle fand den Weg ins Tor nicht. 

Die zweite Halbzeit:

Nachdem in der ersten Halbzeit keine Treffer gefallen waren, durften die beiden Teams in der zweiten Halbzeit gleich vier Tore bejubeln. Die ersten beiden fielen jeweils nach Geschenken der gegnerischen Abwehrreihe. In der 58. Minute behielt Stephanie Brecht nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Jana Kaiser allein vor Torhüterin Michèle Tschudin ihre Nerven und traf zur 1:0-Führung für das Heimteam. Praktisch im Gegenzug unterlief der Ostschweizer Innenverteidigerin Naja Glanzmann derselbe Fehler. Ihr Rückpass wurde zur perfekten Vorlage für die eingewechselte Clara Spiniello, die somit das Spiel postwendend wieder ausgleichen konnte.

Auch sonst gestaltete sich die zweite Halbzeit deutlich lebhafter und beide Torhüterinnen wurden mehrmals auf die Probe gestellt. Chancenlos war Torhüterin Fabienne Oertle dann in der 73. Minute, als Sonja Merazguia Rotblau mit einem Traumtor in Führung brachte. Von der linken Seite legte sie sich den Ball auf ihren starken rechten Fuss und traf von ausserhalb des Strafraums unhaltbar unter die Latte. Der FCB nahm nun deutlich Kurs in Richtung nächsten Saisonsieg auf und hatte in der 85. Minute nach einem Foul im Strafraum an Clara Spiniello sogar die Chance, die Führung auszubauen. Doch leider verschoss Vanesa Hoti den fälligen Elfmeter.

In der Nachspielzeit zeigte der Schiedrichter nach einem Foul von Melanie Huber an Stephanie Brecht dann im anderen Strafraum auf den Punkt. Die gefoulte verwertete den Elfmeter gleich selbst und sicherte dem FC St. Gallen-Staad mit der letzten Aktion des Spiels doch noch einen Punkt. 

Nach dem Spiel:

Nach diesem späten Gegentreffer überwog im Anschluss an das Spiel natürlich die Enttäuschung, den zweiten Saisonsieg verpasst zu haben. Captain Melanie Huber im SRF-Interview: «Heute war am Ende das Glück nicht auf unserer Seite, so ist der Fussball. Wir konnten nach einer sehr intensiven ersten Halbzeit in den zweiten 45 Minuten nochmals Druck machen, unsere Chancen nutzen und somit in Führung gehen. Leider hat es am Ende dann trotzdem nicht gereicht.»

Nach dem Saisonstart mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht nun die Länderspielpause an. Weiter geht es für die Frauen des FC Basel 1893 dann Ende September mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern.

Das Telegramm:

FC St. Gallen-Staad – FC Basel 1893 2:2 (0:0)
Stadion Espenmoos. – 200 Zuschauende. 
Tore: 58. Brecht 1:0. 59. Spiniello 1:1. 73. Merazguia 1:2. 93. Brecht 2:2 (Foulpenalty).

FCB: Tschudin; Rey, Huber, Lüscher, Bunter; Hoti (85. Schmid), Kaiser, Markou; Hamidi (70. Fockers), Miotto (55. Spiniello), Merazguia (85. Matuschewski).  

SGS: Oertle; Hefti (86. Baumann), Christen, Glanzmann, Batliner; Wyss, Bernet; Brecht, Bischof (66. Risch), Li Puma (78. Böni); Iseli (66. Caputo).

Bemerkungen: Basel ohne Ferrara, Gütermann, Hirschi, Pilgrim, Plöchinger, Saoud, Sturgess, Sundov, Surdez (alle verletzt/abwesend). Ersatzbank FCB: Wölfle, Schmid, Fockers, Spiniello, Matuschewski, Varvicchio, Hagmann.  – Verwarnungen: 70. Wyss. 74. Li Puma. 79. Hoti (alle Foul). – 85. Hoti verschiesst Penalty.
 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.