3:3 gegen den FCZ zum Jahresabschluss

FCB-Frauen
Montag, 06.12.2021 // 11:49 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 und die FC Zürich Frauen trennten sich am Sonntag, 5. Dezember 2021, mit einem 3:3-Unentschieden. Nach einer frühen Führung für Rotblau durch Camille Surdez drehten die Zürcherinnen die Partie. Noch vor der Pause traf aber Julia Matuschewski zum 2:2. Auch auf den erneuten Rückstand nach 55 Minuten konnte Rotblau reagieren und durch Imane Saoud ausgleichen. Mit diesem Remis gegen den Leader im letzten Spiel des Jahres konnte das Team von Danique Stein den Anschluss an die Spitze halten.

Vor dem Spiel:

Im letzten Pflichtspiel des Jahres liefen die FCB-Frauen folgendermassen auf: Michèle Tschudin startete im Tor, hinter der Viererkette bestehend aus Yasmin Bunter, Melanie Huber, Flavia Lüscher und Marion Rey. Für das Spiel gegen den Tabellenführer aus Zürich stellte Danique Stein ein offensives Mittelfeld bestehend aus Jana Kaiser, Eleni Markou und Julia Matuschewski auf, die hinter der einzigen Spitze Camille Surdez auflief. Für Surdez war es der erste Einsatz in einem Pflichtspiel seit dem 13. März 2021. Auf den Flügeln agierten zu Beginn Alayah Pilgrim und Imane Saoud.

Die erste Halbzeit:

Das Comeback von Camille Surdez war an sich schon ein Grund zum Feiern. Doch ihre erste Aktion sorgte für das Sahnehäubchen auf ihre Rückkehr. Nach einem schönen Doppelpass mit Jana Kaiser tauchte sie nach vier Minuten bereits ein erstes Mal im gegnerischen Strafraum auf und traf mit einem satten Schuss zur frühen Führung.

Danach übernahm jedoch der FCZ das Spieldiktat und drehte das Spiel bis zur 27. Minute. Rahel Moser traf per Kopf, Martina Moser per Foulelfmeter. Doch mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit glich der FCB wieder aus. Während das erste Tor noch schön herausgespielt war, fiel mit dem 2:2 ein Treffer der Marke Traumtor. Alayah Pilgrim blieb vor dem Strafraum hartnackig und eroberte den Ball zurück, der nach einem Schussversuch vor die Füsse von Julia Matuschewski fiel. Mit einem wuchtigen Treffer ins obere Toreck sorgte sie mit ihrem ersten Ligatreffer für den Schlusspunkt der ersten 45 Minuten.

Die zweite Halbzeit:

In der zweiten Halbzeit waren es die Gäste aus Zürich, die mit einem frühen Treffer erneut in Führung gingen. Nach einem Eckball traf Julia Stierli zum 3:2. Doch auch auf dieses Tor konnte der FCB reagieren. Nach 65 Minuten setzte sich Alayah Pilgrim auf der linken Seite stark durch und passte zur Mitte, wo Imane Saoud den perfekten Laufweg erwischte und zum 3:3-Ausgleich traf. Bei diesem Resultat blieb es, auch weil Michèle Tschudin noch einige Chancen der Zürcherinnen zunichtemachen konnte.

Nach dem Spiel:

Für den FCZ stellt dieses Unentschieden der zweite Punktverlust der Saison dar. Die Winterpause verbringen die Zürcherinnen als Leader einen Punkt vor dem Servette FC Chênois Féminin. Der FCB zeigte mit einer starken Leistung, dass mit ihm in der Rückrunde und hoffentlich dann auch in den Playoffs zu rechnen ist. Rotblau überwintert punktgleich mit dem FC St. Gallen-Staad und fünf Punkte hinter dem FCZ auf dem fünften Rang. Weiter geht es dann am 5. Februar, wenn für den FCB das Heimspiel gegen YB ansteht.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Zürich Frauen 3:3 (2:2)
Nachwuchs-Campus Basel.
Tore: 5. Surdez 1:0. 17. Rahel Moser 1:1. 27. Martina Moser 1:2 (Penalty). 46. (erste Halbzeit) Matuschewski 2:2. 55. Stierli 2:3. 65. Saoud 3:3.

FCB: Tschudin; Rey, Huber, Lüscher, Bunter; Saoud, Kaiser, Markou, Pilgrim (95. Sundov); Matuschewski (63. Hamidi), Surdez (56. Merazguia).

FCZ: Peng; Mégroz, Stierli, Vetterlein; Fischer (89. Ramseier); Riesen, Rahel Moser (57. Regazzoni), Martina Moser, Enz (63. Andrade); Piubel, Terchoun.

Bemerkungen: FCB ohne Gütermann, Hirschi, Hoti, Miotto, Plöchinger und Spiniello. – Verwarnungen: 68. Andrade. 85. Riesen.

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.