Der FC Basel 1893 freut sich sehr, mit gleich fünf Spielerinnen des Fanionteams die laufenden Verträge zu verlängern. Yasmin Bunter, Kristina Sundov und Nia Szenk unterschreiben bis 2023, während die Verträge von Selina Fockers und Flavia Lüscher neu eine Laufzeit bis 2024 haben.
Der FCB verlängert mit fünf Spielerinnen
Yasmin Bunter
Vize-Captain Yasmin Bunter ist bereits seit fünf Jahren beim FCB und damit eine tragende Säule unserer FCB-Frauen. Die 30-jährige Engländerin wechselte im Sommer 2017 vom FC Neunkirch zu Rotblau und verstärkt seitdem die rotblaue Abwehr massgeblich.
Kristina Sundov
Die erfahrene Offensiv-Allrounderin Kristina Sundov wechselte im Sommer 2016 aus der Bundesliga von Bayer 04 Leverkusen zurück ans Rheinknie. Zuvor hatte sie bereits ab 2011 für eineinhalb Jahre beim FCB unter Vertrag gestanden, ehe sie bei SC Telstar VVNH, MSV Duisburg und Leverkusen internationale Erfahrungen sammelte. Nun wird die Routine der 35-jährigen Kroatin auch für eine weitere Saison dem FC Basel 1893 zugutekommen.
Nia Szenk
Das erst 18-jährige deutsche Jungtalent Nia Szenk wurde beim SC Freiburg ausgebildet und schaffte im Sommer 2021 den Sprung in die erste Mannschaft des Traditionsvereins. Seit Januar dieses Jahres unterstützt sie Rotblau auf Leihbasis – diese Leihe wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert.
Selina Fockers
Auch die 19-jährige Selina Fockers hat ihre Fussballschule beim SC Freiburg absolviert, bevor sie im Sommer 2020 zu Rotblau wechselte. Der FCB setzt fest auf die deutsche Mittelfeldspielerin und ist sich sicher, dass die Nachwuchshoffnung den Club auch in den kommenden zwei Jahren weiterbringen wird.
Flavia Lüscher
Für Flavia Lüscher ist der Vertrag bis 2024 ihre erste Profiverpflichtung. Die 18-Jährige spielte bis jetzt für das U19-Team des FCB, konnte das Fanionteam aber bereits vereinzelt unterstützen. Ab kommender Saison wird sie dem ersten Team der FCB-Frauen nun fix zur Verfügung stehen.
Der FCB drückt seinen Spielerinnen für die noch laufenden Playoffs weiterhin die Daumen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.