Emotionale Abschiede und ein grosses Ziel vor Augen

FCB-Frauen
Mittwoch, 25.05.2022 // 16:00 Uhr

Der herausragende Hinspiel-Sieg im Playoff-Halbfinal am vergangenen Samstag war gefolgt von einigen Tränen. Es waren die Emotionen über den wohlverdienten Erfolg gegen den Favoriten Servette FC Chênois Féminin, aber auch die Gewissheit, dass es die letzte Partie in Basel für so einige Akteur:innen bei Rotblau war, die unsere FCB-Frauen überkamen.

So wurden im Anschluss an das letzte Heimspiel noch diverse Verabschiedungen durchgeführt. Simon Lombris, langjähriger Technischer Leiter der FCB-Frauen, übergibt seinen Posten ab nächster Saison Eli Mayr. Auch Trainerin Danique Stein wird zurücktreten, womit zwei wichtige Mitglieder des Staffs Abschied nehmen. 

Verlassen wird den FCB zudem Innenverteidigerin Sina Hirschi, die bereits seit 2014 Mitglied der FCB-Frauen ist und trotz ihren vielen Verletzungen über Jahre hinweg ein wichtiger Bestandteil des Fanionteams war. Ausserdem sagen Mittelfeldakteurin Clara Spiniello und Offensivspielerin Julia Matuschewski Adieu – ihre Zukunft steht derzeit noch offen.

Aufgrund ihrer über Jahre andauernden Verletzungsmisere hat sich die Stürmerin Camille Surdez dazu entschieden, diesen Sommer mit dem Profifussball aufzuhören. Auch Captain Melanie Huber wird die Fussballschuhe an den Nagel hängen und ihre Aktivkarriere beenden. Sie bleibt dem FCB in einer neuen Rolle als Teammanagerin der ersten Männer-Mannschaft erhalten. 

Der FC Basel 1893 bedankt sich bereits jetzt bei allen für ihren Einsatz, wünscht ihnen für ihre weitere Zukunft nur das Beste und viel Glück für einen erfolgreichen Abschluss der laufenden Saison.

Denn die Saison ist bei weitem noch nicht vorbei: Mit dem furiosen 2:0-Sieg im Hinspiel stehen die Chancen gut, dass der FCB im Rückspiel am Samstag, 28. Mai 2022 (20.00 Uhr, Stade de la Fontenette, Carouge) den Einzug in den Final der AXA Women’s Super League realisieren kann. Um die Leistung aus dem letzten Spiel jedoch wiederholen zu können und den amtierenden Titelverteidiger Servette FC Chênois Féminin aus dem Titelrennen zu nehmen, gilt es am Samstag volle Konzentration und starken Einsatzwillen auf den Platz zu bringen. Das Finalspiel im Stade de la Tuilière in Lausanne wäre nicht nur ein krönender Saisonabschluss für die Frauen des FC Basel 1893, sondern auch ein riesiges Abschiedsgeschenk für die uns verlassenden Spielerinnen und Staff-Mitglieder.

 

Verabschiedungen

21.05.2022

7 Fotos
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.