Der FC Basel 1893 und Kristina «Kike» Sundov gehen nach über zwölf gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Die ehemalige kroatische Nationalspielerin und FCB-Rekordtorschützin mit den meisten Pflichtspielen in rotblau beendete ihre beeindruckende Aktivkarriere im Sommer 2023 beim FCB. Dies, nachdem sie während vieler Jahre eine prägende Figur im Frauenfussball gewesen war. Mit ihrer Erfahrung, ihrer rotblauen Verbundenheit und ihrem ausgeprägten Teamgeist hat sie sowohl auf als auch neben dem Platz wichtige Akzente gesetzt.
Kristina Sundov verlässt Rotblau
Nach ihrem Rücktritt als Spielerin vor zweieinhalb Jahren blieb Sundov dem FCB als Assistenztrainerin des AWSL-Teams erhalten und brachte ihre Erfahrung im Talentmanagement in die Entwicklung unserer Nachwuchsspielerinnen ein. Im Herbst 2025 übernahm sie interimistisch die Verantwortung als Headcoach und führte das Team mit grossem Engagement in fünf Spielen zu drei Siegen und zwei Unentschieden durch eine herausfordernde Phase. Mit ihrer positiven Art, ihrer Leidenschaft und ihrer Clubtreue während über einem Jahrzehnt hat sie den Frauenfussball bei Rotblau nachhaltig bereichert und mitgeprägt.
Im Zuge einer strukturellen Veränderung verlässt Kristina Sundov den FCB. Als Assistenztrainerin wird künftig nur noch Camille Surdez agieren. Ebenfalls kommt es innerhalb des Staffs zu einer personellen Veränderung im Bereich Athletik: Anna-Lisa Timm hat sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Auch ihr danken wir herzlich für ihren Einsatz. Für sie stösst der 32-jährige Finne Samu Kauppila aus der höchsten Schwedischen Liga zum Trainerteam und wird dieses in der Athletik sowie darüber hinaus unterstützen.
Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Kristina Sundov von Herzen für ihr langjähriges Engagement, ihre Loyalität und ihren grossen Beitrag zum Frauenfussball beim FCB. Wir wünschen dir, Kike, auf deinem weiteren Weg sowohl beruflich als auch privat nur das Beste.