Melanie Huber beendet Aktivkarriere und wird Teammanagerin

1. Mannschaft
Dienstag, 03.05.2022 // 10:00 Uhr

Melanie Huber vom Fanionteam der FCB-Frauen wird per Ende dieser Saison, nach vielen Jahren im rotblauen Trikot, ihre Aktivkarriere beenden. Ab dem 18. Juli 2022 wechselt sie dann in den Männerfussball und übernimmt bei der 1. Mannschaft die Funktion der Teammanagerin. Sie tritt somit die Nachfolge von FCB-Urgestein Gusti Nussbaumer an, der Melanie Huber umfassend einarbeiten und den Antritt seines wohlverdienten FCB-Ruhestands deshalb um ein paar Wochen verschieben wird. 

Melanie Huber stärkt seit 2014 die Abwehr der FCB-Frauen, trägt seit 2020 die Captain-Binde und stand auch schon im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft. Diesen Sommer ist für die 28-jährige Kaisterin aber Schluss mit ihrer aktiven Profikarriere. «Nach vielen unvergesslichen Jahren war es ein Prozess über längere Zeit, bei dem ich gemerkt habe, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, um meine Karriere zu beenden. Aber ich liebe den Fussball und freue mich deshalb sehr auf die neuen Herausforderungen neben dem Platz», erklärt Melanie Huber ihren Entscheid.

Der Club freut sich sehr, dass Melanie Huber auch nach dem Beenden ihrer aktiven Spielerinnenkarriere dem FCB als Teammanagerin der 1. Mannschaft erhalten bleibt und ist überzeugt, dass sie die grossen Fussstapfen ihres Vorgängers Gusti Nussbaumer füllen wird. «Melanie Huber übernimmt die Funktion eines wichtigen Bindeglieds zwischen der 1. Mannschaft, Staff, Vereinsführung und Organisation. Wir sind glücklich, dass wir sie für diese entscheidende Position gewinnen konnten. Als ehemalige Spielerin wird sie bestimmt auch neue Sichtweisen und frischen Wind einbringen», sagt Verwaltungsrat David Degen.

Gusti Nussbaumer wird Melanie Huber in der Anfangszeit umfassend einarbeiten und sich erst im Laufe der kommenden Saison offiziell verabschieden. Somit bleibt der 69-Jährige Rotblau noch etwas länger als ursprünglich geplant erhalten – dies freut den FCB ausserordentlich und zeigt einmal mehr Gusti Nussbaumers grenzenloses Engagement, welches dem Club bereits über so viele Jahre hinweg zugutegekommen ist.

Weitere News

30.10.2024 // credit suisse super league

2:3-Niederlage in Bern
nach Führung

29.10.2024 // credit suisse super league

Ein Spiel bei YB bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe

29.10.2024 // FC Basel 1893

Das ist die FCB-Geschäftsleitung

26.10.2024 // credit suisse super league

Shaqiri-Gala beim 6:1 in Winterthur

25.10.2024 // credit suisse super league

Beim FCW gilt es den letzten Eindruck zu bestätigen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.