Die FCB-Frauen gehen mit einem neu formierten Trainer:innen-Team in die Zukunft. Omar Adlani übernimmt als Headcoach. Zudem stossen Torwarttrainer Pasi Hilli und die ehemalige FCB-Spielerin Camille Surdez als Co-Trainerin zum Staff hinzu.
Die FCB-Frauen gehen mit einem neu formierten Trainer:innen-Team in die Zukunft. Omar Adlani übernimmt als Headcoach. Zudem stossen Torwarttrainer Pasi Hilli und die ehemalige FCB-Spielerin Camille Surdez als Co-Trainerin zum Staff hinzu.
Der 35-jährige kanadisch-algerische Doppelbürger Omar Adlani übernimmt per sofort die Rolle als Chefcoach bei den FCB-Frauen und bringt internationale Erfahrung mit. Er war bereits mehrere Jahre Cheftrainer bei den Frauen des finnischen Erstligisten FC Honka, mit dem er unter anderem den Cupfinal erreichte. Zuletzt war er zudem Assistenztrainer bei den Männern des algerischen Rekordmeisters JS Kabylie. Adlani verfügt über die UEFA-Pro-Lizenz und war zudem Instruktor in der Trainerausbildung beim finnischen Verband. In der Vergangenheit war er ausserdem für finnische sowie kanadische U-Nationalteams tätig.
Fabian Sangines, Leiter Frauenfussball: «Mit Omar Adlani gewinnen wir einen Cheftrainer, der internationale Erfahrung, taktische Klarheit und grosse Leidenschaft für die Weiterentwicklung des Frauenfussballs mitbringt. Mit seinem menschlichen und sportlichen Profil passt er perfekt in unsere Vision, wohin wir die FCB-Frauen bringen wollen. Gemeinsam mit einem starken, vielseitigen Staff sind wir überzeugt, dass wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und die nächsten Schritte in unserer sportlichen Entwicklung machen können.»
Unterstützt wird Adlani unter anderem von Assistenztrainerin Camille Surdez. Die ehemalige FCB-Stürmerin und siebzehnfache Torschützin für Rotblau lief in ihrer Karriere unter anderem für den FC Girondins de Bordeaux und das Schweizer Nationalteam auf und bringt wertvolle Erfahrung aus Spielerinnen- wie Trainerinnensicht mit. Ebenfalls neu im Coaching-Team ist Pasi Hilli, der die Verantwortung als Torwarttrainer übernimmt. Hilli war zuletzt Goalie-Coach der Frauen- und Männerteams des FC Honka und ist derzeit auch für die Torhüterinnen und Torhüter des finnischen U21-Männer- sowie des U17-Frauennationalteams verantwortlich.
Die interimistisch als Headcoach eingesprungene Kristina Sundov wird auch zukünftig – im Rahmen ihrer im Sommer übernommenen Rolle als Talentmanagerin – den AWSL-Staff als Assistenztrainerin unterstützen. Wir danken Kike herzlich für ihren grossen und erfolgreichen Einsatz als Interimstrainerin, unter deren Leitung das Team in allen fünf Partien ungeschlagen blieb.
Im Bereich der Athletik bleibt der Verantwortungsbereich mit Anna-Lisa Timm unverändert. Der bisherige Torwarttrainer Lars Neugebauer hingegen verlässt den FCB. Beim 2:2 gegen Luzern am vorvergangenen Samstag stand er zum letzten Mal an der Seitenlinie. Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Lars für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Den neuen Trainerstaff heissen wir herzlich willkommen in Basel und wünschen viel Erfolg.