Der FC Basel 1893 verpflichtet die 21-jährige Italienerin Alice Berti vom Juventus FC. Die linksfüssige Offensivspielerin, die bereits Spielerfahrung aus den höchsten italienischen Spielklassen sowie der AXA Women’s Super League mitbringt, unterschreibt am Rheinknie einen Dreijahresvertrag.
Alice Berti wechselt von Juventus Turin zum FCB
Die aus der Nachwuchsabteilung der Bianconere stammende Alice Berti hat von der U17 bis zur U23 alle italienischen U-Nationalteams durchlaufen. Für das Fanionteam von Juventus absolvierte sie neun Partien – den Grossteil ihrer Spiele machte sie aber bei anderen Clubs, bei denen sie leihweise aktiv war. Unteranderem spielte sie gemeinsam mit Sabah Seghir bei der UC Sampdoria oder auch für den Servette FC Chênois Féminin, wo sie gemeinsam mit Coumba Sow Cupsiegerin und Play-off-Finalistin geworden ist. Zuletzt war die Flügelspielerin für Brescia Calcio Femminile aktiv, wo sie in 27 Partien 8 Tore schoss und 8 Assists lieferte. Nun schliesst sich Alice Berti ihren ehemaligen Teamkolleginnen Seghir und Sow an und wechselt zurück in die Schweiz nach Basel.
Fabian Sangines, Leiter Frauenfussball: «Mit Alice Berti bekommen wir eine junge Spielerin, die bereits über viel Erfahrung verfügt. Sie ist trickreich, taktisch intelligent sowie torgefährlich und verfügt über eine absolute Winner-Mentalität. Deshalb sind wir überzeugt, dass Alice ein grosser Gewinn sein wird für unser Team.»
Benvenuta a Basilea, Alice!