Der FC Basel 1893 verstärkt die Offensive der FCB-Frauen mit der neuseeländischen Nationalspielerin Jacqueline Hand. Die 26-jährige Angreiferin wechselt vom norwegischen Club Kolbotn IL zu den FCB-Frauen und unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2028. Bei Rotblau wird sie künftig mit der Rückennummer 8 auflaufen.
Der FCB verpflichtet Jacqueline Hand
Jacqueline Hand ist fester Bestandteil des A-Nationalteams Neuseelands und absolvierte bislang 37 Länderspiele, in denen sie neun Tore erzielte und fünf Assists beisteuerte. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie am FIFA Women’s World Cup 2023, als sie beim ersten WM-Sieg in der Geschichte Neuseelands den entscheidenden Assist zum Siegtreffer gegen Norwegen lieferte.
Die Offensivspielerin spielte bis Sommer 2018 beim neuseeländischen Eastern Suburbs AFC und wechselte dann zu den Colorado College Tigers in die USA. Nach dem College zog es sie nach Finnland zu Aland United und im Januar 2024 weiter nach England. Dort lief sie für den Lewes FC und Sheffield United in der Women’s Super League 2 auf. Im letzten halben Jahr stand Jacqueline Hand dann beim norwegischen Erstligisten, dem Club Kolbotn IL, unter Vertrag, von dem sie nun nach Basel wechselt.
Leiter Frauenfussball, Fabian Sangines: «Jacqui bringt internationale Erfahrung und eine gewisse Reife mit, die unserem Offensivspiel neue Impulse geben werden. Ihr Torinstinkt, ihre Dribbelstärke und ihr gutes Passspiel sind unserer Spielidee natürlich sehr zuträglich.»
Der FCB freut sich, dich, Jacqueline, in den eigenen Reihen willkommen zu heissen und wünscht dir ein gutes Ankommen in Basel.