Der FC Basel 1893 verpflichtet mit Krystyna Flis eine vielversprechende junge Defensivspielerin. Die 19-jährige polnische Linksverteidigerin wechselt vom Juventus FC nach Basel und unterzeichnet einen Vertrag über eineinhalb Jahre. Bei Rotblau wird sie die Rückennummer 30 tragen.
Krystyna Flis wechselt zu den FCB-Frauen
Krystyna Flis lief für die polnischen Clubs Slask Wroclaw und Czarni Sosnowiec auf und stand zuletzt bei Juventus Turin unter Vertrag, wo sie Stammspielerin der U19 war und regelmässig mit der ersten Mannschaft trainierte. Vergangene Saison gewann sie mit Juventus’ U19-Team den Meistertitel und erzielte im Final gegen Inter den Treffer zum 1:0. In der laufenden Spielzeit gehörte sie zudem auch einmal dem Kader der Juventus-Frauen in der Serie A an. Zudem war Flis Stammspielerin des polnischen U19-Nationalteams an der Europameisterschaft und wurde im Oktober erstmals für die polnische A-Nationalmannschaft aufgeboten.
Leiter Frauenfussball, Fabian Sangines: «Krystyna gilt als dynamische Linksverteidigerin mit hoher Laufbereitschaft und grossem Entwicklungspotenzial. Sie möchte bei uns den Übergang in den Erwachsenenfussball weitergehen, und wir sehen gute Möglichkeiten, sie auf diesem Weg gezielt zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.»
Wir freuen uns, dich in Basel willkommen zu heissen und mit dir die zweite Saisonhälfte anzupacken, liebe Krystyna.