Stürmerin Milena Nikolic verlässt den FCB

Transfer
Freitag, 04.07.2025 // 17:00 Uhr

Die bosnisch-herzegowinische Nationalspielerin Milena Nikolic wechselt auf eigenen, ausdrücklichen Wunsch zum russischen Spitzenklub PKF ZSKA Moskau. Entgegen seiner eigenen Überzeugung ermöglicht der FCB ihr diesen Transfer, weil der Club der Spielerin in ihrer persönlichen Karriere nicht im Weg stehen möchte. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Clubs Stillschweigen vereinbart.

Die 32-jährige Stürmerin Milena Nikolic war seit Sommer 2023 Teil des FCB-Frauenkaders und entwickelte sich rasch zu einer absoluten Goalgetterin. Sie erzielte in ihren 46 Pflichtspielen für den FCB 26 Treffer und bereitete 14 Tore vor. Bereits in der Saison 2023/24 wurde sie von ihren Ligakolleginnen zur «Golden Playerin» gewählt und in die «Golden 11» der besten Spielerinnen aufgenommen. Mit ihrer Erfahrung und Torgefährlichkeit hat sie viel zur Offensivstärke der Baslerinnen beigetragen.

Obwohl die grossgewachsene Stürmerin beim FCB eine Lücke hinterlassen wird, respektiert der Club ihren unbedingten Wunsch nach dem Wechsel. Nikolic erhält beim ZSKA Moskau die Möglichkeit, ihre Karriere im fortgeschrittenen Fussballerinnenalter unter sehr lukrativen Bedingungen fortzusetzen und sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen.

Der FCB bedankt sich herzlich bei dir, Milena, für deinen Einsatz in den vergangenen beiden Jahren und wünscht dir für die Zukunft sowohl sportlich als auch persönlich alles Gute.

Für uns als FC Basel 1893 ist ein Transfergeschäft mit dem regierungsnahen Club aus Russland in der aktuellen Situation ethisch äusserst problematisch. In diesem spezifischen Fall hat der Club nach längerem Überlegen und aus Respekt vor dem ausdrücklichen Wunsch der Spielerin in den Transfer eingewilligt. Weil dieses Transfergeschäft aber grundsätzlich den Werten des FCB widerspricht, wird der Transfererlös für einen sozialen Zweck eingesetzt: Das Geld wird in internationale Projekte der Scort Foundation fliessen, die sich auch der Förderung von Mädchen und Frauen im Fussball widmen. Die Scort Foundation und der FC Basel 1893 sind seit 2007 gemeinsam in Krisenregionen der Welt aktiv und bilden in Zusammenarbeit mit dem UNHCR (UN-Flüchtlingshilfswerk) Young Coaches aus. Ziel ist dabei, die Grassroot-Fussballstrukturen für Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen somit den Zugang zu Sport, auch in schwierigen Lebenssituationen, zu ermöglichen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.