Im Halbfinal wartet der Titelverteidiger

AXA Women's Super League
Freitag, 10.05.2024 // 11:21 Uhr

Im Hinspiel der Halbfinal-Play-offs der AXA Women’s Super League empfängt das Fanionteam der FCB-Frauen am Samstag, 11. Mai 2024, den Titelverteidiger FC Zürich (18.00 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob). Im letzten Heimspiel einer starken Saison will sich das Team von Kim Kulig eine gute Ausgangslage für das zweite Duell eine Woche darauf in Zürich verschaffen.

Das Team von Kim Kulig hat am vergangenen Samstag mit einem 3:0-Sieg gegen den FC St.Gallen 1879 souverän den Sprung in die Runde der letzten Vier der AXA Women’s Super League geschafft. Dort wartet mit dem FC Zürich eine grosse Herausforderung. In den beiden bisherigen Duellen in dieser Saison mit dem aktuellen Meister setzte es zwei Niederlagen ab. Und in der regulären Meisterschaft war der FCZ eines der beiden Teams, das einen Platz vor dem FCB belegte.

Auch in den Viertelfinals setzte sich das Team von Jacqueline Dünker problemlos mit zwei Siegen durch: Nach einem 2:0-Erfolg im Hinspiel gegen den FC Luzern, besiegten die Zürcherinnen die Innerschweizerinnen auch im Rückspiel – allerdings nur mit 2:1 und dank einem Siegtreffer in der Schlussphase.

«Duelle auf Augenhöhe»

Auch wenn die Zürcherinnen die beiden ersten Begegnungen mit dem FCB für sich entscheiden konnten, war der Unterschied auf dem Platz nicht so gross. «Es waren immer Duelle auf Augenhöhe, in denen wir aber zu viele Fehler begangen haben. Diese haben die Zürcherinnen eiskalt ausgenutzt. Die Entwicklung meines Teams stimmt mich aber positiv. Es wird bestimmt wieder eine sehr schwierige Aufgabe, aber wir haben die Qualität uns durchzusetzen», so FCB-Trainerin Kim Kulig vor dem Heimspiel.

Es werden wohl Details darüber entscheiden, wer sich am Ende durchsetzt. Und beim Heimspiel geht es für den FCB nun darum, sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel eine Woche darauf in Zürich zu erspielen – nochmals Kulig: «Wir spielen natürlich auf Sieg. Wichtig ist mir neben dem Resultat, dass wir unsere Stärken ausspielen, eine gute Leistung zeigen und uns Selbstvertrauen holen für das zweite Duell.» Wie auch immer der Klassiker bei den Frauen enden wird, eines ist jetzt schon klar: Das Spiel am Samstag wird das letzte Heimspiel des Fanionteams der FCB-Frauen sein und damit die letzte Gelegenheit das rotblaue AWSL-Team gegen Ende einer starken Saison an seiner Heimstätte in Aktion zu sehen.

Mittwoch, 08.05.2024

Unterstütze unser Fanionteam im Klassiker!

Video: FC Basel 1893

Weitere News

02.11.2024 // credit suisse super league

Erneut ein deutlicher Sieg gegen den FC Winterthur

01.11.2024 // credit suisse super league

Zum zweiten Mal gegen Winterthur innert einer Woche

01.11.2024 // AXA Women's Super League

In Bern den Schwung mitnehmen

30.10.2024 // credit suisse super league

2:3-Niederlage in Bern
nach Führung

29.10.2024 // credit suisse super league

Ein Spiel bei YB bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe

29.10.2024 // FC Basel 1893

Das ist die FCB-Geschäftsleitung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.