Im letzten Pflichtspiel des Jahres gastiert der FC Basel 1893 am Samstag, 3. Dezember 2022, bei den BSC YB Frauen (16.00 Uhr, Stadion Wankdorf und im Livestream). In der letzten Partie vor der Winterpause liefern sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den vierten Tabellenplatz.
Das letzte Meisterschaftsspiel 2022 steht an
Punktgleich mit einem Tore-Plus für YB belegen die beiden Teams aus Bern und Basel derzeit Rang vier und fünf in der laufenden Meisterschaft der AXA Women’s Super League. Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz drei wird es beiden nicht möglich sein, in den Top 3 zu überwintern – das Jahr 2022 in der oberen Tabellenhälfte abzuschliessen, haben sie aber noch in der eigenen Hand. Es wird demnach ein umkämpftes Aufeinandertreffen am Samstagnachmittag im Stadion Wankdorf erwartet.
Die letzte Punktejagd in diesem Jahr ist für das Fanionteam von Rotblau auch eine Chance, um mit einem positiven Abschluss das Jahresende einzuläuten. Der Mitte Oktober gestartete Aufwärtstrend konnte mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen leider nicht bestätigt werden. Besonders aus der letzten Partie gegen den FC Luzern, bei der die FCB-Frauen die deutlich besseren Chancen aufweisen konnten, hätte mehr für die Rotblauen herausspringen müssen. Einfach dürfte es für das Team von Cheftrainerin Katja Greulich nicht werden, denn die Verletztenliste des FCB wird immer länger. Für das Spiel gegen die Bernerinnen muss der FCB voraussichtlich auf zwölf Spielerinnen, darunter deren vier mit Kreuzbandrissen, verzichten. Nun gilt es, trotz grossem Verletzungspech, die richtigen Schlüsse aus den Niederlagen zu ziehen, um vollfokussiert nach Bern zu reisen.
Wer nicht in Bern mit dabei sein kann und dennoch unser Fanionteam unterstützen will, kann das Spiel wie immer auch im Livestream mitverfolgen.