Das Fanionteam von Rotblau befindet sich mit 21 Punkten aus den bisherigen 17 Ligaspielen auf dem sechsten Tabellenrang. Mit sechs Punkten Rückstand auf den fünften Platz ist eine Verbesserung der Tabellensituation zwar nicht mehr möglich, um nicht abzurutschen, muss der FCB am Samstag jedoch punkten. Denn der Gegner, der FC Luzern, befindet sich nur drei Punkte hinter den Baslerinnen und wird sicher alles daransetzen wollen, sich mit einem Sieg eine bessere Ausgangslage für die Play-offs herauszuspielen.
Am Wochenende zu Hause zu punkten, dürfte somit nicht nur Mut machen für die anstehenden Play-offs, sondern würde auch bedeuten, dass man die letztjährigen Meisterinnen und aktuell zweitplatzierten FC Zürich Frauen nicht als Viertelfinalgegnerinnen hätte. Denn es steht bereits fest, dass der Siebtplatzierte in der nächsten Runde gegen den bereits fix zweitplatzierten FCZ und der Sechstplatzierte gegen den Dritten, den Grasshopper Club Zürich, antreten wird. So oder so darf eine herausfordernde, aber auch spannende K.o.-Runde erwartet werden. Und dafür gilt es am Samstag einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
Ausführungen zum Spielmodus
Nach der Regular Season, in der alle zehn Teams zweimal gegeneinander spielen (Hin- und Rückrunde), tragen die acht bestplatzierten Teams die Viertelfinalspiele der Play-offs aus.
Die Viertelfinals werden im Europacup-Modus (Hin- und Rückspiel) wie folgt gespielt:
QA: 8. vs. 1., QB: 7. vs. 2., QC: 6. vs. 3. und QD: 5. vs. 4
Heimrecht in den Hinspielen haben in den Viertelfinals jeweils die in der Regular Season schlechter klassierten Teams.
Die vier Sieger der Viertelfinal-Paarungen erreichen die Halbfinals, welche wiederum im Europacup-Modus (Hin- und Rückspiel) ausgetragen werden:
Sieger QD vs. Sieger QA, Sieger QC vs. Sieger QB
Die Teams, die sich in den Halbfinals durchsetzen, spielen ein Endspiel um den Titel «Schweizer Meister Frauen». In diesem Jahr trägt St.Gallen den Playoff-Final der AXA Women's Super League aus. Das Spiel um den Titel findet am Freitag, 2. Juni 2023, um 20.00 Uhr im kybunpark statt.