Mit dem Schwung von zwei Siegen ins Heimspiel gegen den FCZ

AXA Women's Super League
Dienstag, 23.09.2025 // 13:50 Uhr

Am Mittwoch, 24. September 2025, empfängt das Frauenteam des FC Basel 1893 den FC Zürich (20.00 Uhr, Leichtathletikstadion St. Jakob). Rotblau will den Schwung aus den Spielen gegen den FC Thun und GC Frauenfussball in dieses Heimspiel gegen die Zürcherinnen mitnehmen und die positive Serie fortsetzen.

Mit Ausnahme des Ausrutschers im Spiel beim FC Rapperswil-Jona hat das Frauenteam des FC Basel bisher eine makellose Bilanz. Auf den Auftaktsieg gegen den FC Aarau folgte ein Kantersieg im Cup gegen den FC Villars-sur-Glâne und in den beiden letzten Spielen gewann Rotblau jeweils mit 1:0 gegen den FC Thun und den letztjährigen Play-off-Finalisten GC Frauenfussball. 

Nun empfängt der FCB den FC Zürich. Der Rekordmeister aus der Limmatstadt war bis vor Kurzem noch das Mass aller Dinge im Schweizer Frauenfussball. In den beiden letzten Jahren reichte es den Zürcherinnen aber nicht zu Meisterehren und auch die reguläre Meisterschaft schlossen sie seit längerem nicht mehr auf dem ersten Platz ab. Eines hat sich aber nicht geändert, nämlich, dass der FCB Mühe hat in den Spielen gegen den FCZ. 

Saisonstart nicht geglückt 

Nun ist den Zürcherinnen der Start in die laufende Saison nicht geglückt. Nach einem Auftaktsieg beim FC Thun, gewannen sie lediglich einen weiteren Punkt – beim 0:0 gegen die Meisterinnen aus Bern. Niederlagen gab es dagegen gegen GC und den Servette FC Chênois Féminin. Die Chancen, dass Rotblau wieder einmal ein Sieg gegen die Blauweissen glücken könnte, scheinen also auf dem Papier so gut wie schon lange nicht mehr. 

Damit dies gelingen kann, muss Rotblau aber wohl das Momentum aus den vergangenen Partien mit den Siegen gegen die Berner Oberländerinnen und GC mitnehmen und genauso entschieden auftreten wie zuletzt. Sollte daraus dann dieser langersehnte Sieg resultieren, wäre das natürlich ein starkes Zeichen und würde damit auch die Sicht auf den bisher einzigen Ausrutscher der Saison relativieren

Student:innen-Rabatt

Über Unterstützung von den Rängen freuen sich die FCB-Frauen natürlich sehr. Für die Partie gegen den FCZ ist daher auch der Eintritt für Student:innen vergünstigt. Sie kommen für CHF 5 ins Stadion. Und wer die Partie von zuhause aus verfolgen will, kann dies über den Stream auf fcb.ch tun. 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.