Zum Saisonabschluss zuhause gegen den FC Luzern

Women's Super League
Freitag, 26.05.2023 // 14:32 Uhr

In den laufenden Play-offs um den Schweizer-Meisterinnen-Titel können die FCB-Frauen zwar nicht mehr mitmischen, dennoch steht für sie zum Saisonabschluss ein nicht unwichtiges Spiel an. Im zweiten und somit letzten Platzierungsspiel trifft das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023 (18.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) auf den FC Luzern. Für zwei FCB-Spielerinnen wird es nicht nur das letzte Saisonspiel, sondern auch ihre letzte Profi-Partie sein.

Eine nicht ganz einfache Saison der FCB-Frauen neigt sich dem Ende zu. Nach durchzogenen Leistungen, sportlichen Höhen und Tiefen sowie schwer zu verkraftenden Ausfällen steht nun am Samstag, 27. Mai, die letzte Pflichtspielpartie an, bevor es für das Team in die wohlverdienten Sommerferien geht. Zu Gast sein werden die FC Luzern Frauen, gegen die Rotblau im Hinspiel letzte Woche bereits einen 2:0-Auswärtssieg feiern durfte. Die Zentralschweizerinnen hatten sich mit dem siebten Tabellenplatz der Regular Season zwar für die Play-offs qualifiziert, mussten sich aber in den Viertelfinals mit 0:7 und 0:1 gegen die aktuellen Meisterinnen aus Zürich geschlagen geben.

Es gibt sicher Dinge, die einfacher zu erklären sind als der Meisterschaftsmodus der AXA Women’s Super League. Dennoch bedarf es wohl einen kurzen Versuch der Regelerläuterung, um die Platzierungsspiele zu verstehen: Nach der Regular Season, in der alle Teams zwei Mal gegeneinander angetreten sind, wird die Tabelle in zwei Teile aufgeteilt. Die besten Acht schaffen es in die Playoffs und stehen sich in den Viertelfinals gegenüber. Die vier unterlegenen Teams aus den Viertelfinals tragen anschliessend für die Plätze 5 bis 8 Klassierungsspiele (Hin- und Rückspiel) aus, bevor die Saison für sie zu Ende ist. Zur Bestimmung der Schlussklassierung werden alle Punkte und Tore aus der Regular Season (Vorrunde) und aus den Play-off-Spielen berücksichtigt. Da die Fünfplatzierten der Regular Season, die Frauen des BSC YB, auch ihr erstes Platzierungsspiel gewonnen haben, sind sie punktetechnisch für den FCB nicht mehr einzuholen. Der sechste Schlussrang ist für das Fanionteam der Basler deshalb bereits vor dem letzten Spiel fix.

Trotzdem wird das Abschlussspiel am sonnigen Samstagabend besonders für zwei Akteurinnen des FCB ein sehr bedeutendes sein. Wie diese Woche auf unseren Kanälen kommuniziert, werden Yasmin Rüpke und Kristina Sundov nach vielen Jahren in rotblau ihre Karrieren beenden. Sei auch du dabei und feuere unsere langjährigen beiden Spielerinnen bei ihrem letzten Einsatz auf dem heimischen Campus an!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.