Captain Yasmin Rüpke tritt per Ende Saison zurück

FCB-Frauen
Dienstag, 23.05.2023 // 10:00 Uhr

Als Dirigentin in der Abwehr und Spielführerin ist sie eine der tragenden Säulen der FCB-Frauen. Nun hat sich Yasmin Rüpke nach sechs Jahren im rotblauen Trikot dazu entschieden, ihre Aktivkarriere Ende Saison zu beenden.

Im Sommer 2017 zog es Yasmin Rüpke vom FC Neunkirch zum FC Basel 1893. Die Engländerin fühlte sich schnell wohl in der rotblauen Familie und übernahm deshalb vor zwei Jahren auch die sportliche Leitung der FCB-Kids Camps. Heute zählt die 31-Jährige mit über hundert Partien für Rotblau zu den erfahrensten Akteurinnen des Fanionteams und führt in dieser Saison ihr Team sogar mit der Captain-Binde aufs Feld. Nach dem anstehenden Platzierungsspiel gegen den FCL ist für Yasmin Rüpke aber Schluss mit ihrer aktiven Profikarriere. 

«Ich habe sechs tolle Jahre als Spielerin beim FCB verbracht und dass ich sogar Captain dieses Teams sein durfte, wird für mich wohl immer ein persönliches Highlight sein. Ich habe meine Zeit hier sehr genossen und habe den Club und die Stadt lieben gelernt. Auch deshalb ist mir die Entscheidung, mit dem Fussball aufzuhören, alles andere als leichtgefallen. Aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist. Ich habe eine grosse Leidenschaft für den Fussball – vor allem für den Frauenfussball – und ich hoffe, dass ich mich auch in Zukunft weiterhin dafür engagieren kann. Meinen Teamkameradinnen und Staffmitgliedern bin ich unglaublich dankbar für die unvergesslichen Erinnerungen und auch meiner Familie, die mich immer unterstützt hat», sagt Yasmin Rüpke vor ihrem letzten Heimspiel am Samstag, 27. Mai 2023, um 18.00 Uhr auf dem Nachwuchs Campus Basel.

Auch Sportdirektor Theo Karapetsas zeigt sich dankbar: «Es ist bemerkenswert, was Yasmin über Jahre hinweg auf und neben dem Platz für den FCB geleistet hat. Sie ist sowohl menschlich als auch sportlich ein Vorbild für viele junge Mädchen. Deshalb ist es umso schöner, dass sie dem Club auch abseits des Platzes in den FCB-Kids Camps erhalten bleibt.»

Der FC Basel 1893 bedankt sich bei dir, Yasmin, von ganzem Herzen für deinen riesigen Einsatz für unsere Farben über all die Jahre und wünscht dir weiterhin alles Gute!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.