Martin Andermatt wird Technischer Leiter Nachwuchs

Nachwuchs
Mittwoch, 24.05.2023 // 18:00 Uhr

Aktuell ist Martin Andermatt Assistenztrainer der 1. Mannschaft des FC Basel 1893. Ab der kommenden Saison wechselt der 61-jährige Zentralschweizer auf den Campus und wird Technischer Leiter des FCB-Männernachwuchses. Remo Gaugler, der diese Funktion zuletzt innehatte, verlässt derweil den Club.

Mit Martin Andermatt übernimmt ein äusserst erfahrener Trainer und Kenner des nationalen sowie internationalen Fussballs die wichtige Funktion des Technischen Leiters der FCB-Nachwuchsabteilung, in welcher er direkt dem Nachwuchs-Direktor Daniel Stucki untersteht. Andermatt wird damit künftig für die Arbeit der Trainer und Spieler auf dem Platz zuständig sein, insbesondere für die Förderung und Entwicklung junger Talente.

Als Trainer stieg Andermatt in der Saison 1999/2000 mit dem SSV Ulm in die 1. Bundesliga auf, er schaffte dies als erster Schweizer Trainer überhaupt. Danach war er unter anderem bei Eintracht Frankfurt, Vaduz, der liechtensteinischen Nationalmannschaft, YB, Aarau, Bellinzona und Schaffhausen engagiert. Darüber hinaus war der Zentralschweizer bei einigen seiner Stationen auch noch Nachwuchschef (FC Baden), Sportchef (YB und Zug 94) und Aufsichtsrat Sport (Hannover 96). Als Spieler stand er zwischen 1983 und 1985 auch 56-mal für den FCB im Einsatz, am längsten aber danach für den Grasshopper Club Zürich, mit dem er Schweizer Meister und mehrmals Cupsieger wurde. Für die Schweizer Nationalmannschaft spielte er elfmal.

Den immensen Erfahrungsschatz aus rund vier Jahrzehnten Profifussball lässt Andermatt ab diesem Sommer nun im FCB-Nachwuchs einfliessen. «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Die Arbeit mit jungen Trainern und Spielern bereitet mir grosse Freude und ich möchte in dieser spannenden Funktion meinen Teil zum möglichst nachhaltigen Fortkommen des FCB-Nachwuchses beitragen», sagt der 61-Jährige.

Remo Gaugler verlässt den FCB

Im Zuge dieses Wechsels trennen sich die Wege zwischen dem FCB und Remo Gaugler (54), der seit März dieses Jahres Technischer Leiter des Männer-Nachwuchses war. Bereits von 1997 bis 2013 war Gaugler bei Rotblau als Nachwuchstrainer engagiert gewesen, die letzten Jahre davon erfolgreich als U18-Trainer. Nach einem Wechsel zum FC Luzern, wo er während vier Saisons verschiedene Funktionen bekleidete (Chefscout, Assistenztrainer und Sportkoordinator), kehrte er 2017 zum FCB zurück und war Teil der sportlichen Leitung der 1. Mannschaft. Später zog es ihn wieder in die Nachwuchsabteilung, wo er schliesslich bis im vergangenen März die Gesamtleitung innehatte.

Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Remo Gaugler herzlich für seinen langjährigen Einsatz in verschiedenen Funktionen für den Club, insbesondere für sein grosses Engagement zur Weiterentwicklung der Nachwuchsabteilung. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir Remo Gaugler nur das Beste.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.