Am Freitag, 27. Juni 2025, lud der Fussballverband Nordwestschweiz (FNWS) zur «Fussballa 20.25». Seit dem Jahr 2022 kürt der FNWS bei dieser Gala Teams und Personen rund um den Fussball aus der Region Nordwestschweiz, die in der vorangegangenen Saison herausstachen. In diesem Jahr wurde dabei mit Mario Cantaluppi zum ersten Mal ein Exponent des FC Basel 1893 ausgezeichnet.
Cantaluppi als nordwestschweizer Trainer des Jahres ausgezeichnet
Normalerweise steht bei der «Fussballa», der Gala des FNWS zum Abschluss der Saison, der regionale Amateur-Fussball im Mittelpunkt. Somit ist es auch keine Überraschung, dass der FCB bisher jeweils leer ausging, wenn in der Sommerpause Ehrungen für Spieler, Schiedsrichter, Teams und Projekte rund um den Fussball anstanden. In diesem Jahr war das aber anders.
Der Preis für den besten Trainer der Nordwestschweiz der Saison 2024/25 ging nämlich an Mario Cantaluppi. Und damit zum ersten Mal an einen Trainer aus der Hoval Promotion League. Er hatte das älteste rotblaue Nachwuchsteam im Dezember 2023 übernommen, als es sich im Abstiegskampf befand, und schaffte in der Folge den Klassenerhalt. In der vergangenen Saison ging es dann aber wieder in eine ganz andere Richtung: Von Beginn weg spielte der FCB in der dritthöchsten Schweizer Liga ganz oben mit. Und mit der Platzierung auf dem vierten Rang stellte er schlussendlich die am besten klassierte U21 der Saison 2024/25.
Cantaluppi vergass in diesem Moment des persönlichen Erfolgs nicht, insbesondere seinem Staff sowie dem ganzen Verein für die Unterstützung, die er während der Saison erfahren hatte, zu danken.
Der FC Basel seinerseits gratuliert Mario Cantaluppi hiermit ganz herzlich zu dieser schönen Auszeichnung, die eine tolle Bestätigung seiner hervorragenden Arbeit ist.
Foto: Edgar Hänggi