Marco Aratore beendet Karriere – bleibt dem FCB aber erhalten

Nachwuchs
Mittwoch, 11.01.2023 // 11:30 Uhr

Der im letzten Sommer zur Verstärkung der U21 zurückgekehrte Marco Aratore hat sich dazu entschieden, seine Fussballerkarriere im Hinblick auf die Rückrunde zu beenden. Ab sofort ist der 31-jährige Basler als Assistenztrainer der U14 tätig, parallel dazu befindet er sich bereits in der Trainerausbildung.

Nach einer halben Saison als routinierte Verstärkung der U21 beendet Marco Aratore, auch aufgrund immer häufiger auftretender körperlicher Beschwerden, seine Aktivkarriere. Der 31-Jährige, 2009/2010 Teil des Schweizer-Meister und Cupsieger-Kaders des FCB, bleibt Rotblau aber in einer anderen Funktion erhalten und übernimmt per sofort die Aufgabe als Assistenztrainer der U14 neben Cheftrainer Markus Neumayr. Zudem unterstützt Aratore die wöchentlichen positionsspezifischen Trainings im offensiven Bereich.

«Ich freue mich extrem auf die neue Aufgabe», sagt Marco Aratore. «Ich möchte nun möglichst viel von den anderen Nachwuchstrainern lernen und gleichzeitig meine langjährige Erfahrung als Spieler einbringen. Dass ich parallel zu diesem praktischen Teil meine Trainerausbildung vorantreiben kann, ist eine optimale Kombination.»

Damit schliesst sich für Marco Aratore ein Kreis: Er beginnt nun dort als Ausbildner zu arbeiten, wo er einst selbst seine Profi-Karriere angefangen hat. Der Basler spielte viele Jahre bei den FCB-Junioren, ehe ihm im Jahr 2009 der Sprung in die erste Mannschaft gelang. Nach sechs Profispielen für Rotblau ging es aber – zunächst leihweise, dann fix – «auf Reisen» zu verschiedenen Clubs im In- und Ausland: FC Thun, FC Winterthur, FC St.Gallen 1879, FK Ural, FC Lugano und FC Aarau hiessen die Stationen. Im Sommer 2022 kehrte der Mittelfeldspieler dann wieder zu seinem Stammclub zurück und wurde als Stabilisator und Leader der noch jungen U21 des FC Basel 1893 eingesetzt. 

Der FCB bedankt sich herzlich bei dir, Marco, für deine Einsätze als Spieler und wünscht dir viel Freude auf dem weiteren Weg auf dem Nachwuchs-Campus.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.