Nach dem Wechsel von Daniel Stucki zum Sportdirektor hat der FC Basel 1893 die Nachfolgeregelung für die Leitung der Nachwuchsabteilung geklärt. Martin Andermatt übernimmt als Technischer Leiter die Gesamtverantwortung für den FCB-Nachwuchs und Kevin Ramseyer (bisher Leiter Football Operations auf dem Campus) übernimmt als Administrativer Leiter den gesamten organisatorischen Part.
Martin Andermatt wird Leiter der FCB-Nachwuchsabteilung
Sportdirektor Daniel Stucki, der bis vor Kurzem noch Nachwuchsverantwortlicher war: «Es freut mich sehr, dass wir in der Nachwuchsabteilung auch nach meinem Wechsel für Kontinuität sorgen können. Mit Martin Andermatt und Kevin Ramseyer übernehmen zwei Fachleute die Führungsaufgaben, die bereits vorher eng mit mir zusammengearbeitet haben und in den vergangenen Wochen und Monaten in alle Prozesse involviert waren. Beide bringen sehr viel Know-how und Leidenschaft mit, um die wichtige Arbeit auf dem Campus erfolgreich fortzusetzen. Zudem wird die Verantwortung noch auf weitere erfahrene Kollegen im Nachwuchs verteilt, die Martin und Kevin dabei unterstützen.»
Der neue Nachwuchsverantwortliche Martin Andermatt (62), der auch Mitglied der FCB-Sportkommission ist, bringt die Erfahrung aus rund vier Jahrzehnten im Fussball als Spieler, Trainer und Funktionär bei diversen Clubs in der Schweiz und im Ausland mit. Seine «rechte Hand» Kevin Ramseyer (30) ist als langjähriger Campus-Mitarbeiter und Assistenztrainer ein dezidierter Kenner der Nachwuchsarbeit. Er fokussiert sich in seiner neuen Rolle – auch in engem Austausch mit der Stiftung Nachwuchs-Campus Basel – auf sämtliche organisatorischen und administrativen Aufgaben im Nachwuchsbereich.
Und dies sind die für die Saison 2024/25 vorgesehenen Cheftrainer der verschiedenen Nachwuchsstufen:
- U21: Mario Cantaluppi
- U19: Patrik Baumann
- U17: Jonas Uebersax
- U16: Markus Neumayr
- U15: Fabian Frei
- FE-14: Werner Mogg
Kevin Ramseyer übernimmt als Administrativer Leiter den gesamten organisatorischen Part.