Das sind die FCB-Nachwuchstrainer der nächsten Saison

Nachwuchs
Dienstag, 23.05.2023 // 18:00 Uhr

Die Trainerteams der U-Mannschaften des FC Basel 1893 für die neue Saison stehen fest. Den Cheftrainerposten der U21 wird Dennis Hediger übernehmen. Die anderen Nachwuchstrainer rutschen nach und werden ab Sommer alle eine Altersstufe höher trainieren. Als neuer Chefcoach des U15-Teams stösst Patrik Baumann zum FCB.

Nach dem im März dieses Jahres kommunizierten Weggang von U21-Trainer Ognjen Zaric leiteten Gian Luca Privitelli und Remo Gaugler interimistisch das Promotion-League-Team. Nun steht fest, dass dieser Posten ab Sommer vom derzeitigen U18-Trainer Dennis Hediger übernommen wird.   

Auch die weiteren U-Trainer des FCB werden je eine Altersstufe höher trainieren als bisher. Dieser Prozess erlaubt den Trainerteams, ihre Spieler weiterhin zu begleiten, die Zusammenarbeit mit den Athleten und untereinander auf dem Campus zu stärken sowie individuell auch selbst in der Trainerausbildung einen Schritt nach vorne zu machen. Die somit freiwerdende Trainerposition des U15-Teams wird neu Patrik Baumann übernehmen. Auch er ist ehemaliger Profi und lancierte nach seiner Juniorenzeit beim FC Amicitia Riehen und dem FC Concordia Basel seine Karriere bei Rotblau, ehe er zu Stationen wie dem Servette FC und dem FC Winterthur wechselte. Nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Aktivkarriere war er als U15-, U16- und U18-Trainer bei Congeli tätig und ist aktuell im Besitz des A-Diploms.  

Daniel Stucki, Direktor FCB-Nachwuchs: «Es freut uns ungemein, dass wir alle Nachwuchs-Cheftrainerpositionen mit unseren Wunschlösungen besetzen konnten. Wir sind dem Ziel, Trainertalente in unserem Leistungszentrum zu fördern und nachhaltig an den FCB zu binden, damit einen Schritt näher und ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihnen.»  

Zudem wird die derzeitige U18-Mannschaft zukünftig als U19-Team aufspielen. Diese nationale Änderung der Meisterschaftskategorie ist eine Anpassung an den internationalen Standard.  

Die Cheftrainer der U-Teams von Rotblau werden ab Sommer somit die folgenden sein:   

  • U21: Dennis Hediger
  • U19: Mario Cantaluppi
  • U17: Jonas Übersax
  • U16: Stephan Lichtsteiner
  • U15: Patrik Baumann
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.