Der FC Basel 1893 gewann den Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022 der Männer und feierte somit bei der 82. Durchführung dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs einen grossen Erfolg. Im Final setzte sich Rotblau im Elfmeterschiessen gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 5:4 durch. Die U19 der FCB-Frauen schied nach der Gruppenphase aus.
Rotblauer Erfolg beim Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022
Nachdem das Turnier in Zürich Altstetten die letzten zwei Jahre wegen der Pandemie nicht hatte durchgeführt werden können, feierte der FCB bei der Wiederaufnahme gleich den Turniersieg. Bei diesem U19-Turnier trat der FCB mit einem Team an, das aus Spielern der U21 und der U18 zusammengestellt worden war.
In den Gruppenspielen qualifizierte sich Rotblau dank einem Sieg gegen den Grasshopper Club Zürich (2:1) und Remis gegen den Valencia CF (1:1) sowie den FK Austria Wien (1:1) für die Runde der letzten Vier. Dort bezwang man den FC Zürich mit 4:2 und stiess so ind den Final vor, wo nun der 1. FSV Mainz 05 wartete. Das Endspiel endete mit einem 1:1 und somit musste die Entscheidung durch ein Elfmeterschiessen gefällt werden. In diesem setzte sich der FCB gegen die Deutschen mit 5:4 durch. Einen persönlichen Erfolg durfte zudem FCB-Keeper Tim Spycher feiern, der als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde.
Die U19 der FCB-Frauen schied nach drei Niederlagen in den Gruppenspielen aus. Mit dem FC Zürich gab es aber auch bei den Frauen einen Schweizer Sieger. Die Zürcherinnen besiegten im Final ebenfalls im Ellfmeterschiessen Olympique Lyonnais Féminin mit 6:5.