Rotblauer Erfolg beim Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022

Nachwuchs
Freitag, 27.05.2022 // 13:56 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann den Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022 der Männer und feierte somit bei der 82. Durchführung dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs einen grossen Erfolg. Im Final setzte sich Rotblau im Elfmeterschiessen gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 5:4 durch. Die U19 der FCB-Frauen schied nach der Gruppenphase aus.

Nachdem das Turnier in Zürich Altstetten die letzten zwei Jahre wegen der Pandemie nicht hatte durchgeführt werden können, feierte der FCB bei der Wiederaufnahme gleich den Turniersieg. Bei diesem U19-Turnier trat der FCB mit einem Team an, das aus Spielern der U21 und der U18 zusammengestellt worden war.

In den Gruppenspielen qualifizierte sich Rotblau dank einem Sieg gegen den Grasshopper Club Zürich (2:1) und Remis gegen den Valencia CF (1:1) sowie den FK Austria Wien (1:1) für die Runde der letzten Vier. Dort bezwang man den FC Zürich mit 4:2 und stiess so ind den Final vor, wo nun der 1. FSV Mainz 05 wartete. Das Endspiel endete mit einem 1:1 und somit musste die Entscheidung durch ein Elfmeterschiessen gefällt werden. In diesem setzte sich der FCB gegen die Deutschen mit 5:4 durch. Einen persönlichen Erfolg durfte zudem FCB-Keeper Tim Spycher feiern, der als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde.

Die U19 der FCB-Frauen schied nach drei Niederlagen in den Gruppenspielen aus. Mit dem FC Zürich gab es aber auch bei den Frauen einen Schweizer Sieger. Die Zürcherinnen besiegten im Final ebenfalls im Ellfmeterschiessen Olympique Lyonnais Féminin mit 6:5.

Weitere Informationen zum Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022: Hier klicken

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.