Im letzten Auswärtsspiel des Jahres am Samstag, 25. November 2023, beim FC Breitenrain sicherte sich die U21 des FC Basel 1893 dank eines Treffers in der Nachspielzeit einen Punkt. Nach einem frühen Rückstand gelang Aaron Akalé nach einer knappen Stunde der Ausgleich, die Gastgeber gingen aber schon bald wieder in Führung. Spät in der Nachspielzeit erzielte Demir Xhemalija dann noch den Ausgleich zum 2:2.
Punktgewinn in Breitenrain dank spätem Ausgleich
Rotblau kam gut ins Spiel und besass Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Das Tor fiel dann aber nach einem Eckball auf der anderen Seite und die Gastgeber zogen sich nun vermehrt in die eigene Hälfte zurück. Der FCB liess sich durch diesen Rückschlag aber nicht beirren und drückte weiter. Dies wurde nach einer knappen Stunde in Form des Ausgleichs durch Aaron Akalé belohnt.
Auch nach der erneuten Führung der Gastgeber steckte das Team von Dennis Hediger nicht zurück und suchte weiter den Weg nach vorne. Erst spät in der Nachspielzeit fiel dann der verdiente Ausgleich durch Demir Xhemalija. Dank dem Punktgewinn in Bern besitzt die rotblaue U21 nun noch die Möglichkeit im letzten Spiel des Jahres über den Strich zu kommen. Dafür benötigt sie aber einen Sieg im Heimspiel gegen den Leader – den Étoile Carouge FC. Zum Duell mit den Genfern kommt es am kommenden Samstag um 14.30 Uhr.
Das Telegramm:
FC Breitenrain – FC Basel 1893 2:2 (1:0)
Spitalacker. – 247 Zuschauende.
Tore: 9. Lüthi 1:0. 58. Akalé 1:1. 66. Golliard 2:1. 93. Xhemalija 2:2.
FC Breitenrain: Hornung; Lüthi, Wenger, Schneuwly, Hurter (79. Ochsenbein); Pereira; Golliard (92. Ajeti), Briner, Frey (79. Baeriswyl), Gomes (83. Obama); Dangubic.
FC Basel: Pfeiffer; Chirao (75. Dundas), Selmonaj (46. Klose), Akahomen, Jordan; Xhemalija; Sow, Frokaj; Senaya, Akalé (75. Ulli), Kayombo (56. Tröndle).
Bemerkungen: FC Breitenrain ohne Bruce, Ciftci, Hischier, Nopper, Rüegsegger und Schüpbach. – Verwarnungen: 67. Frey. 91. Schindler.