0:2 gegen Bayern – der FCB scheitert in den UYL-Play-offs

UEFA Youth League
Mittwoch, 07.02.2024 // 20:10 Uhr

Die U19 des FC Basel 1893 unterlag in den Play-offs der UEFA Youth League am Mittwoch, 7. Februar 2024, dem FC Bayern München mit 0:2. Beide Tore für die Gäste erzielte Lovro Zvonarek (31. und 94.). Nach einer verhaltenen ersten Hälfte drückte Rotblau nach der Pause auf den Ausgleich, der aber leider nicht fallen wollte. Mit der Niederlage gegen die Deutschen geht eine starke UYL-Kampagne des FCB in den Play-offs leider zu Ende.

Die Gäste aus München waren das dominierende Team im ersten Durchgang. Nur ganz selten tauchte der FCB gefährlich vor dem Tor der Deutschen auf. Bei einem Freistoss Roméo Beney nach knapp 20 Minuten kam Rotblau in der ersten Hälfte einem Treffer am nächsten, der Ball flog aber knapp über das Tor.

Die Bayern ihrerseits verpassten kurz zuvor die Führung durch Adin Licina nur aufgrund eines starken Reflexes von Tim Pfeiffer. Nach einer halben Stunde, als Lovro Zvonarek aus dem Nichts alleine vor ihm auftauchte war dann aber auch der FCB-Schlussmann machtlos und musste das erste Mal in dieser UYL-Kampagne hinter sich greifen.

Umgekehrtes Bild in Hälfte 2

Nach dem Seitenwechsel war dann eine klare Steigerung auf Seiten der Gastgeber auszumachen. Nun drängte das Team von Mario Cantaluppi seinen Gegner regelrecht ein die eigene Hälfte. Dieser verteidigte aber geschickt und liess nur selten Gefahr aufkommen. Wiederum ein Freistoss Beneys (73.) sowie Weitschüsse Eliah Jordans (62.) und Evann Senayas (76.) waren die besten Möglichkeiten für die Gastgeber. Als diese in der Schlussphase dann alles in die Waagschale warfen, nutzen die Deutschen den Raum aus und konnten spät in der Nachspielzeit durch Zvonarek auf 2:0 erhöhen.

Aufgrund der klaren Steigerung im zweiten Durchgang wäre der Ausgleich verdient gewesen, aber das Glück war an diesem Abend definitiv nicht auf Basler Seite und der Gegner verstand es auch durchaus seinen Vorsprung geschickt über die Zeit zu bringen. Mit dem Spiel gegen Bayern München endet eine starke UYL-Kampagne des FCB, die eine Fortsetzung verdient gehabt hätte. Das Erreichen der Play-offs gegen die starken Gegner aus Gent und Zagreb war bereits eine starke Leistung, die man, was das Resultat betrifft, gegen die Bayern nun leider nicht bestätigen konnte. 

Mehr zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Bayern München 0:2 (0:1)
Leichtathletikstadion St. Jakob. – 4‘523 Zuschauer. – SR Ante Culina (Kroatien).
Tore:31. Zvonarek 0:1 (Fernández). 94. Zvonarek 0:2 (Scott).

FCB: Pfeiffer; Jordan, Ismaili, Akahomen, Tröndle (60. Bashaj); Jashari (46. Senaya); Beney (82. Kayombo), Frokaj (46. Xhemalija), Onyegbule, Sow Garcia (46. Ryter); Akalé.

Bayern München: Schmitt; Scholze, Scholl, Wimmer, Aznou (68. Richter); Zvonarek, Fernández, Jensen (68. Becker); Licina (86. Mergner), Ramsak (86. Dalpiaz), Demircan (59. Scott).

Verwarnungen: 18. Aznou (Foul). 37. Fernández (Foul). 51. Wimmer (Foul). 66. Xhemali^ja (Unsportlichkeit). 93. Schmitt (Zeitspiel).

07.02.2024

12 Fotos
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.