2:0 gegen Zagreb – der FCB erspielt sich eine gute Ausgangslage

UEFA Youth League
Mittwoch, 08.11.2023 // 21:07 Uhr

Die U19-Auswahl des FC Basel 1893 gewann das Hinspiel in der zweiten Runde des Meisterwegs der UEFA Youth League gegen Dinamo Zagreb am Mittwoch, 8. November 2023, mit 2:0. Die Tore erzielten Adriano Onyegbule und Roméo Beney im ausgeglichenen ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste einem Treffer näher. Aber die Basler Defensive hielt dicht, brachte den Vorsprung über die Zeit und reist somit mit einer guten Ausganglage zum Rückspiel Ende November in Zagreb.

In einer an den Spielanteilen gemessen ausgeglichenen ersten Hälfte erspielte sich der FCB die besseren Möglichkeiten und nutzte diese auch. Nach einer mustergültigen Vorlage von Junior Zé schob Adriano Onyegbule den Ball nach einer knappen Viertelstunde zur Basler Führung über die Linie. Und nach einer halben Stunde erhöhte Romeo Beney aus spitzem Winkel auf 2:0. Die Gäste wurden derweil nur im Ansatz gefährlich. Meist konnte Rotblau die Gefahr vor dem eigenen Tor schon früh bannen.

Dem Druck in der zweiten Hälfte standgehalten

Dinamo Zagreb startete dann schwungvoll in die zweite Hälfte. Nun hatten die Kroaten auch ihre Möglichkeiten und es gelang ihnen auch besser, die Angriffe der Basler zu unterbinden. Nur noch ganz selten wurde es nun gefährlich vor dem Tor der Gäste. Diese wiederum sündigten des Öfteren im Abschluss und scheiterten auch immer wieder am starken Tim Pfeiffer.

Aufgrund einer stabilen, solidarischen Defensivleistung und dem effizienten Offensivspiel kann das Team von Mario Cantaluppi trotz einem starken Gegner das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden und dürfte dennoch gewarnt sein vor den Qualitäten von Dinamo für das Rückspiel am 29. November in Zagreb. Der erste Teil im Duell mit den Kroaten ist dem FCB aber souverän geglückt und er kann mit einem guten Gefühl und einer komfortablen Ausganglage ins entscheidende Spiel in Zagreb gehen.

Wir hatten auch einige Male Glück im zweiten Durchgang, das braucht es manchmal. Im Grossen und Ganzen ist der Sieg aber verdient.
Mario Cantaluppi

Mehr zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – GNK Dinamo Zagreb 2:0 (2:0)
Leichtathletikstadion St. Jakob. – 2‘400 Zuschauer. – SR Kyriakos Athanasiou (Zypern).
Tore: 14. Onyegbule 1:0 (Zé). 33. Beney 2:0 (Sow Garcia).

FCB: Pfeiffer; Jordan (90. Chirao), Ismaili, Akahomen, Tröndle; Sow Garcia (55. Senaya), Xhemalija, Onyegbule (77. Frokaj); Beney, Kayombo (55. Akalé), Junior Zé.

Dinamo Zagreb: Klarin; Pavlek, Ruskovacki, Cvetko, Susak (46. Graonic); Caic, Pavic; Gec, Vrbancic (84. Sunta), Rimac (46. Majic); Koscevic.

Bemerkungen: Ersatzbank FCB: Emch, Chirao, Akalé, Bashaj, Ryter, Senaya und Frokaj. – Rote Karte: 88. Caic (grobes Foul). Verwarnungen: 34. Susak (Foul). 39. Xhemalija (Foul). 52. Caic (Foul). 56. Jordan (Ballwegschlagen). 66. Vrbancic (Foul). 68. Ismaili (Foul).
 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.