Mit einem 2:0 gegen Gent souverän in der nächsten Runde

UEFA Youth League
Mittwoch, 25.10.2023 // 21:00 Uhr

Die U19-Auswahl des FC Basel 1893 zog mit einem 2:0-Sieg gegen KAA Gent am Mittwoch, 25. Oktober 2023, in die 2. Runde des Meisterwegs der UEFA Youth League ein. Die Tore erzielten Leon Avdullahu und Arlet Junior Zé im ersten Durchgang. Das Team von Mario Cantaluppi dominierte die Partie gegen die Belgier von allem Anfang an und kam so nie in Gefahr den 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verspielen. In der nächsten Runde trifft der FCB auf Dinamo Zagreb.

Der FCB startete dominant in die Partie und besass bereits in der Starviertelstunde Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nur kurz nachdem diese zu Ende gegangen war, fiel dann auch die verdiente Führung für Rotblau: Leon Avdullahu bezwang René Vanden Borre, welcher der FCB-Führung zubor noch im Weg gestanden hatte, mit einem Freistoss von der linken Seite mit einem sehenswerten Schuss.

Auch in der Folge bestimmte Rotblau den Spielfluss, liess den Gast aus Belgien nicht ins Spiel kommen und erarbeitete sich weitere Chancen. So war das 2:0 nach einer guten halben Stunde durch Arlet Junior Zé nur die logische Folge des Spielverlaufs. Noch in der Nachspielzeit musste Vanden Borre ein weiteres Mal eingreifen, um das 3:0 zu verhindern.

FCB auch nach dem Seitenwechsel dominant

Und im gleichen Stil ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Das Team von Mario Cantaluppi war einem dritten Treffer stets näher als die Gäste ihrem ersten. Wobei sich die Belgier auch immer wieder auf ihren Schlussmann Vanden Borre verlassen konnten, der sie mehrmals von einem höheren Rückstand bewahrte. Bei den wenigen Angriffen der Gäste konnte sich der FCB aber auch auf seinen Torhüter Tim Pfeiffer verlassen, der trotz der Dominanz seines Teams stets hellwach blieb. 

Schlussendlich fielen in der unterhaltsamen zweiten Hälfte aber keine Tore mehr und die rotblaue U19 zog somit souverän mit einem Gesamtskore von 3:0 in die nächste Runde ein. Dort trifft sie nun auf Dinamo Zagreb. Das Hinspiel findet am 8. November in Basel statt und drei Wochen kommt es in Kroatien zum Rückspiel.

Der Auftritt meines Teams hat mir sehr gut gefallen. Wir waren sehr konzentriert und hatten eine gute Körpersprache. Mein einziger Vorwurf ist, dass wir mehr Tore hätten erzielen können. Wir haben uns das Weiterkommen mehr als verdient.
Mario Cantaluppi

Mehr zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – KAA Gent 2:0 (2:0)
Leichtathletikstadion St. Jakob. – 1‘200 Zuschauer. – SR Erkan Özdamar (Türkei).
Tore: 16. Avdullahu 1:0. 36. Junior Zé 2:0.

FCB: Pfeiffer; Jordan (82. Chirao), Ismaili, Akahomen, Tröndle (88. Maltet); Avdullahu; Beney (73. Senaya), Xhemalija, Frokaj (46. Ryter), Junior Zé; Kayombo (82. Sow).

KAA Gent: Vanden Borre; Thienpont (88. Lamock), Mokio, Debondt; van Hoorick (74. Sanhaji), El Adfaoui, Vanderdonck, Soroka (46. Kongolo), de Meyer; Camara (62. Sylla), Melkebeke (74. Melkebeke).

Bemerkungen: Ersatzbank FCB: Emch, Chirao, Bashaj, Maltet, Sow, Senaya und Ryter. – Verwarnungen: 29. Xhemalija (Foul). 31. Akahomen (Foul). 34. Frokaj (Reklamieren). 42. Cantaluppi (Reklamieren). 76. Kongolo (Foul). 82. Vidarsson (Foul).
 

Donnerstag, 26.10.2023

Rückblick auf das UYL-Spiel gegen KAA Gent

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.