Starker Auftakt in die UYL – 6:0-Sieg gegen den Sabah FK

UEFA Youth League
Mittwoch, 23.10.2024 // 21:09 Uhr

Mit einem 6:0-Erfolg gegen den Sabah FK am Mittwoch, 23. Oktober 2024, ist dem FC Basel 1893 der Auftakt in die UEFA Youth League bestens geglückt. Rotblau dominierte das Spielgeschehen von Anfang an und erzielte in beiden Hälften drei Tore. Diese erzielten Aaron Akalé (2), Noah Streit (2), Cobel Sow und Axel Kuentz. 

Vor einem gut gefüllten Sektor A im St. Jakob-Park trat der FCB von allem Anfang an sehr dominant auf und drückte die Aserbaidschaner in die eigene Platzhälfte. Nach einer guten Viertelstunde führte Rotblau dank zwei Treffern Aaron Akalés auch schon mit 2:0. Beim ersten Treffer umkurvte er den gegnerischen Torwart und beim zweiten traf er aus kurzer Distanz nach einer flachen Hereingabe von Demir Xhemalija. Kurz vor der Halbzeit erhöhte dann Noah Streit im Nachschuss eines Elfmeters auf 3:0. Mit dieser komfortablen Führung für die Gastgeber ging es in die Pause. Diese fiel auch durchaus nicht zu hoch aus, liess der FCB doch auch einige gute Chancen liegen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Basler zwar nicht mehr ganz so zwingend vor dem gegnerischen Tor, sie kontrollierten das Geschehen aber weiterhin. Und dank den weiteren Treffern von Noah Streit, der per Kopfball nach einer Flanke Evann Senayas traf, und Cobel Sows, der einen Elfmeter versenkte, erhöhte das Team von Mario Cantaluppi das Skore. Den Schlusspunkt setzte dann Axel Kuentz in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit einem Volley zum 6:0.

Der FCB verdiente sich diesen Sieg auch in dieser Höhe dank einer offensiv äusserst überzeugenden und defensiv sehr disziplinierten Leistung. Er liess einen Gegner zu keinem Zeitpunkt ins Spiel kommen und erspielte sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mit diesem komfortablen Polster reist die von Mario Cantaluppi gecoachte U19-Auswahl nun zum Auswärtsspiel am Mittwoch, 6. November im Bayil Stadion in Baku.

Mehr zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Sabah FK 6:0 (3:0)
St. Jakob-Park. – 2‘692 Zuschauer. – SR Patrik Kolaric (Kroatien).
Tore: 6. Akalé 1:0. 16. Akalé 2:0 (Xhemalija). 39. Streit 3:0. 57. Streit 4:0 (Senaya). 76. Sow 5:0 (Foulpenalty). 90. Kuentz 6:0.

FCB: Hoch; Jordan, Ismaili, Passavant, Schreiber (77. Tröndle); Behringer (83. Batadikio), Xhemalija; Streit (61. Rexhaj), Sow, Senaya (61. Duah); Akalé (77. Kuentz).

SFK: Mirzammadov; Nabiyev (88. Danziyev), Amirov, Mikaylov, Tunjay Jafarli; Dunyamaliyev; Awudu (60. Huseynov), Mursaili (83. Samadov), Ilkin Jafarli; Ende, Ibrahimov (60. Osmanov).

Bemerkungen: Ersatzbank FCB: Pecora, Schädeli, Tröndle, Rexhaj, Batadikio, Ilis, Kuentz, Duah und Schäfer. – Gelb-Rot: Dunyamaliyev (Foul). Verwarnungen: 38. Dunyamaliyev (Foul). 76. Mikaylov (Foul). – 39. Mirzammadov wehrt Penalty von Streit ab, der trifft im Nachschuss zum 3:0.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.