Dank einem torlosen Unentschieden bei GNK Dinamo Zagreb sicherte sich die U19-Auswahl des FC Basel 1893 am Mittwoch, 29. November 2023, den Einzug in die Play-offs der UEFA Youth League. Rotblau geriet im Stadion Maksimir nie in Gefahr den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel aus der Hand zu geben und sicherte sich schlussendlich souverän und verdientermassen den Einzug in die nächste Runde, die Anfang Februar des kommenden Jahres ausgetragen wird.
Keine Tore in Zagreb – der FCB zieht souverän in die UYL-Play-offs ein
Die Gastgeber übernahmen zu Beginn die Initiative und bestimmten den Spielfluss in der Anfangsphase. Mit dem 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel konzentrierte sich Rotblau in der Anfangsphase auf das Verteidigen. Das gelang auch gut, mit Ausnahme einiger Distanzschüsse kamen die Kroaten nicht zum Abschluss.
Mit zunehmender Spieldauer kam dann auch das Team von Mario Cantaluppi zu seinen Möglichkeiten. Vor allem Yannis Ryter sorgte für Gefahr vor dem Tor von Dinamo Zagreb. Zuerst nach 36 Minuten ebenfalls mit einem Weitschuss und nur drei Minuten später mit der besten Möglichkeit im ersten Durchgang, als er aus rund zehn Metern einen Konter abschloss und das Tor dabei nur knapp verfehlte. Schlussendlich fielen aber keine Tore im ersten Durchgang und somit ging es mit 0:0 in die Pause.
Zum vierten Mal ohne Gegentor geblieben
Im zweiten Durchgang nahm der Druck der Gastgeber dann etwas zu. Vielleicht auch, weil der FCB mehr Probleme bekundete den Ball in der Vorwärtsbewegung zu halten. Aber da die Basler in der Defensive weiterhin sehr sicher standen, kam vor ihrem Tor fast keine Gefahr auf. Am nächsten kamen die Gastgeber einem Treffer nach einem Missverständnis in der Basler Abwehr, als Tim Pfeiffer seinen Vordermann Erdin Ismaili traf und der Ball nur knapp am Tor vorbeikullerte. Wie schon im ersten Durchgang hatte dann aber auch nach dem Seitenwechsel wieder Rotblau die grösste Chance: Rund zehn Minuten vor dem Ende tauchte Axel Kayombo alleine vor dem Tor der Gastgeber auf, scheiterte dort aber an Dorian Klarin, der den Abschluss mit dem Fuss parierte.
Das Team von Mario Cantaluppi blieb damit auch im vierten Spiel in der UEFA Youth League ohne Gegentreffer und sicherte sich den Einzug in die Play-offs souverän und verdientermassen. Wen der FCB Anfang Februar des kommenden Jahres in dieser Runde empfangen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 19. Dezember in Nyon.
Mehr zum Spiel: Hier klicken
Das Telegramm:
GNK Dinamo Zagreb – FC Basel 1893 0:0
Stadion Maksimir. – SR Gustavo Correia (Portugal).
Tore: Keine.
Dinamo Zagreb: Klarin; Pavlek, Ruskovacki, Cvetko, Graonic (82. Susak); Kujundzic, Bakovic (75. Rimac); Gec (67. Miljak), Vrbancic, Majic; Koscevic.
FCB: Pfeiffer; Akahomen, Ismaili, Tröndle; Jordan, Ryter (90. Frokaj), Bashaj, Onyegbule, Senaya (84. Sow); Kayombo (84. Ulli), Akalé (90. di Brizzi).
Bemerkungen: Dinamo Zagreb ohne Caic (gesperrt). Ersatzbank FCB: Emch, Chirao, Ulli, Sow, di Brizzi, Schreiber, Frokaj. – Gelb-Rot: 71. Koscevic (Foul). Verwarnungen: 22. Cvetko (Foul). 41. Koscevic (Foul). 57. Ismaili (Foul). 68. Tröndle (Handspiel). 78. Senaya (Foul). 84. Kayombo (Foul).
Mario Cantaluppi zum Erreichen der UYL-Play-offs
Video: FC Basel 1893