Ein Höhepunkt des Fussballjahrs erwartet die U16 der Männer in den kommenden Tagen: Das Team von Marco Aratore nimmt am Istria Youth Cup in Medulin teil. Das Turnier in Kroatien hat ein Teilnehmerfeld mit international renommierten Vereinen. In der Gruppe B trifft der FCB in der ersten Phase auf den VfB Stuttgart (Donnerstag, 16. Oktober, 11.30 Uhr), den KRC Genk (Freitag, 17. Oktober, 16.00 Uhr) und den NK Lokomotiva Zagreb (Samstag, 18. Oktober, 11.30 Uhr). In der Gruppe A spielen der GNK Dinamo Zagreb, Bröndby IF, die Club Brugge KV und Red Bull Salzburg. Am Sonntag stehen dann die Finalspiele an. Dort trifft jeder Verein auf jenen, der in der anderen Gruppe den gleichen Schlussrang belegt hat.
Alle anderen FCB-Nachwuchsteams stehen am Samstag im Einsatz, wobei nur rotblaue Teams Heimspiele bestreiten. Nicht weit reisen zu ihrem Auswärtsspiel muss allerdings die U14 der Frauen, die bereits um 9.30 Uhr auf dem Spiegelfeld auf den SC Binningen trifft. Ebenfalls noch am Vormittag steht die U15 der Frauen im Einsatz, sie empfängt um 11.00 Uhr auf den Sportanlagen St. Jakob den FC Frenkendorf. Ebenfalls Heimspiele bestreiten die U17 der Männer, die das Team Ticino empfängt (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) und das U20-Team der Frauen, das auf den FC Rapperswil-Jona trifft (15.00 Uhr, Sportanlagen St. Jakob).
Weitere Reisen müssen dagegen die U19 und die U15 der Männer auf sich nehmen. Patrik Baumann gastiert mit seiner Mannschaft beim Team Ticino (14.00 Uhr, Centro Sportivo Nazionale Tenero, Tamaro) und Fabian Frei reist mit seiner Equipe zum FC Lausanne-Sport (12.00 Uhr, Centre sportif+ Stade de la Tuilière). Die U21 schliesslich, die als letztes FCB-Nachwuchsteam an diesem Wochenende im Einsatz steht, reist an den Bodensee. Um 18.00 Uhr trifft Mario Cantaluppis Team auf dem Sportplatz Hafenareal auswärts auf den FC Kreuzlingen. Beim Aufsteiger will das älteste rotblaue Nachwuchsteam seine Siegesserie fortsetzen du den vierten Erfolg in Folge landen.