Ein Samstag mit sechs Duellen gegen Zürcher Teams

Nachwuchs
Freitag, 20.02.2026 // 11:15 Uhr

An diesem Samstag stehen die U21, die U19, die U17 und die U16 der Männer sowie die U20 und die U18 der Frauen des FC Basel 1893 im Einsatz, allesamt treffen sie auf Teams aus Zürich. Am Sonntag macht die U14 mit ihrem Wiederauftakt gegen das Team AFF-FFV Dähler den Abschluss des rotblauen Nachwuchs-Wochenendes.

Auch beim Grossteil der Nachwuchsequipen von Rotblau gilt es an diesem Wochenende wieder ernst. Gleich fünfmal kommt es dabei an diesem Samstag zu einem Aufeinandertreffen mit dem Grasshopper Club Zürich – dreimal bei den Männern und zweimal bei den Frauen.

Die U19 der Männer startete am vergangenen Wochenende mit einer 0:1 Niederlage in St.Gallen wieder in die Meisterschaft und will im Heimspiel gegen die Zürcher (14.30 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel) nun die ersten Punkte in diesem Jahr einfahren. Mit einem Punktgewinn bestünde die Möglichkeit die Tabellenführung zurückzuerobern, die man am letzten Spieltag an den FC Lausanne-Sport verloren hat. Zurzeit weisen beide 34 Punkte auf.

Furioser Auftakt der U16

Noch keinen Ernstkampf in diesem Jahr hat die U17 bestritten. Sie startet nun gerade mit einer sehr anspruchsvollen Aufgabe, nämlich mit dem Gastspiel beim Leader (15.30 Uhr, GC/Campus). Die U16 dagegen startete mit einem 8:2-Sieg gegen den FCO St.Gallen am letzten Samstag furios ins Jahr und will diesen Erfolg nun im Auswärtsspiel bei den Grasshoppers bestätigen (13.00 Uhr, GC/Campus).

Auch einen guten Auftakt ins Jahr feierte die U20 der Frauen, als sie im ersten Spiel im 2026 den Leader BSC YB Frauen schlug. Das ist allerdings bereits knapp zwei Wochen her und am vergangenen Wochenende gab es mit der 2:4-Niederlage gegen den FC Zürich einen Dämpfer. Nun soll gegen den Zweiten, GC Frauenfussball, möglichst wieder ein Sieg folgen, um den Anschluss an die Play-offs-Plätze zu halten (17.00 Uhr, Sportanlagen St. Jakob). Auch um Punkte, aber nicht in der Meisterschaft, sondern in der Phase 1 des Cups, geht es beim Spiel der U18 Frauen. Diese empfangen ebenfalls GC Frauenfussball (15.00 Uhr, Sportanlagen St. Jakob).

U21 zu Gast beim FCZ

Als letzte FCB-Mannschaft steht am Samstag die U21 im Einsatz. Auch sie trifft auf ein Zürcher Team: Um 18.00 Uhr gastiert die Equipe von Marco Walker beim FC Zürich. Nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Luzern am Mittwoch, soll nun auf dem Heerenschürli der nächste Sieg folgen. Den Abschluss des rotblauen Nachwuchs-Wochenende bestreitet dann die U14, die am Sonntag auf das Team AFF-FFV Dähler trifft (13.00 Uhr, Sportanlagen St. Jakob).

Noch ein wenig länger gedulden müssen sich die U15 der Männer sowie die U15 und die U14 der Frauen. Die beiden letztgenannten starten in einem Monat in ihre Frühjahrsrunde. Die U15 der Männer steht bereits in einer guten Woche im Cup im Einsatz.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.