Als letztes Team der Formation steigt die U15 des FC Basel 1893 am Samstag, 11. März 2023, mit dem Spiel gegen das Team Vaud La Côte wieder in die Meisterschaft ein (14.00 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel). In der Gruppe Elite West belegt das Team von Stephan Lichtsteiner zurzeit den zweiten Rang.
U15: Heimspiel am Samstag zum Wiederauftakt
Während der relativ langen Winterpause absolvierte die rotblaue U15 einige Testspiele, unter anderem gegen einige Teams der Gruppe Elite Ost, in denen sie allesamt unbesiegt blieb. So dürfte das Team von Stephan Lichtsteiner mit einem guten Gefühl am kommenden Samstag in die Meisterschaft starten. Zudem wartet auf dem Papier eine der eher einfacheren Aufgabe: Zum Wiederauftakt gastiert mit dem Team Vaud La Côte nämlich der Tabellenletzte auf dem Nachwuchs-Campus Basel.
Ein Meister wird in der U15 zwar nicht gekürt, da die Eliten eben in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Aber in erster Linie steht natürlich auch in dieser Altersstufe die Entwicklung. Mit dieser und dem Einsatz seiner Spieler zeigte sich Lichtsteiner im ersten halben Jahr sehr zufrieden: «Die Entwicklung der Jungs läuft in die richtige Richtung, ich finde es beeindruckend, mit welcher Motivation sie täglich auf den Campus kommen, um an sich weiterzuarbeiten.»
Auch wenn es keinen Meister bei der U15 gibt, will die rotblaue U15 einen Titel sicher gewinnen. Denn am 20. und 21. Mai findet auf dem Nachwuchs-Campus Basel das Finalturnier des Schweizer Cups statt. Rotblau ist als Gastgeber für dieses bereits qualifiziert. Bis zu diesem Turnier Ende Mai stehen aber noch einige Runden in der Meisterschaft an – wie jetzt zum Beispiel zum Auftakt das Heimspiel gegen das Team Vaud La Côte am Samstag.