Theo Karapetsas wird Leiter des Bereichs Frauenfussball

FCB-Frauen
Freitag, 23.12.2022 // 15:00 Uhr

Der FC Basel 1893 verpflichtet Theo Karapetsas per Februar 2023 als Leiter Frauenfussball. Der 32-Jährige, der bisher die Leitung Sport der FC Zürich Frauen innehatte, wird den gesamten Bereich des FCB-Frauenfussballs verantworten und das Amt des Sportdirektors des Fanionteams übernehmen.

Der schweizerisch-griechische Doppelbürger Theo Karapetsas wird als Sportdirektor nicht nur das Fanionteam nah begleiten, sondern auch den gesamten Bereich – inklusive Juniorinnenausbildung – leiten. Er agiert somit als Bindeglied der Frauenabteilung zum Verwaltungsrat. 

Theo Karapetsas, der bis 2014 selbst als Profifussballer in Griechenland und der Schweiz tätig war, freut sich über seinen Transfer ans Rheinknie: «Ich sehe beim FCB grosses Potenzial – dies betrifft sowohl das Fanionteam, den Nachwuchsbereich aber auch generell die Möglichkeiten, die der Club zur Verfügung stellt. In den Gesprächen wurde ein deutlicher Plan für die weitere Förderung der FCB-Frauen ersichtlich und ich bin sehr motiviert, diesen Plan mit klaren Zielen umzusetzen.»

Der 32-Jährige hat sich stets dem Sport verschrieben. So war er selbst Fussballer und griechischer U19-Nationalspieler. Er hatte früh beim Grasshopper Club Zürich einen Profivertrag unterschrieben und war dann beim FC Wohlen und griechischen Vereinen wie dem AO Kerkyra aktiv, bevor er seine Fussballerkarriere verletzungsbedingt beenden musste. Anschliessend war er in der individuellen Talentförderung und als Geschäftsführer im Reha- und Fitnessbereich tätig. Erfahrungen für seine Aufgabe bei Rotblau konnte er bei den FC Zürich Frauen sammeln, wo er ein ähnliches Amt wie zukünftig auch beim FCB ausübte.

FCB-Verwaltungsratspräsident David Degen ist überzeugt, dass dieser Transfer den Frauenfussball des FCB weiter vorantreiben wird: «Es ist dem FCB ein Anliegen, auch den Frauenbereich stetig zu fördern. Mit Theo übernimmt ein Fachmann dafür die Leitung, der mit seinem letzten Verein grosse Erfolge verzeichnen konnte. Er hat klare Ziele und Methoden, die uns überzeugt haben und mit denen wir uns versprechen, den Frauenfussball beim FCB erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.