Kein Sieger im Joggeli zwischen dem FCB und dem FC Luzern

credit suisse super league
Sonntag, 03.10.2021 // 18:23 Uhr

Zum Abschluss des ersten Saisonquartals 2021/2022 kam der FC Basel 1893 am Sonntag, 3. Oktober 2021 nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Luzern hinaus. Der FCB war die spielbestimmende Mannschaft und ging in der zweiten Halbzeit durch einen Treffer von Valentin Stocker mit 1:0 in Führung. Die Gäste gaben sich aber nicht geschlagen, kamen rund eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich und nahmen am Ende nicht unverdient einen Punkt mit aus dem St. Jakob-Park, war der FCB doch mehrmals auf einen hervorragenden Torhüter Heinz Lindner angewiesen. Nun folgt ein zweiwöchiger Nationalteam-Unterbruch.

Vor dem Spiel:

Der FCB stieg als nach wie vor ungeschlagenes Team in dieses neunte Super-League-Spiel der Saison 2021/2022. Das Team von Patrick Rahmen ist nicht nur bisher ohne Niederlage geblieben, sondern weiss mit Arthur Cabral auch den mit Abstand besten Liga-Torschützen in seinen Reihen (11 Tore). Und dieser Cabral dürfte sich beim Anpfiff noch immer in einem emotionalen Hoch befunden haben, wurde er doch am vergangenen Freitag erstmals für die brasilianische Nationalmannschaft nachnominiert. Ein fantastisches Zeichen, sowohl für Cabral und dessen Leistungen, aber durchaus auch für den FCB als Team und Club.

Die 1. Halbzeit:

Die erste Szene des Spiels gehörte dann auch eben diesem Brasilianer: In bester Cabral-Manier setzte er in der 5. Minute von halblinker Position im Strafraum zum Fallrückzieher an – der Ball landete nur, aber immerhin auf dem «Tordach». Auch in der Folge war der FCB willig und suchte sichtbar die Offensive, allerdings war das Team etwas zu ungenau im Kombinationsspiel und fand nur selten die nötigen Räume für zwingende Torchancen. Das Geschehen hatten die Basler aber über weite Strecken im Griff, in der Defensive liess das Heimteam kaum etwas zu. 

Vorne gefiel der FCB unter anderem mit einem schönen Doppelpass zwischen Edon Zhegrova und Fabian Frei, einem erfolgreichen Abschluss stand nur noch Luzern-Torhüter Vaso Vasic im Weg (27.). Die besten Chancen hatte dann allerdings der FCL kurz vor der Pause: Bei den sehr guten Gelegenheiten von Filip Ugrinic (40., platzierter Schuss) und kurz danach Marco Burch (Kopfball nach Corner) brauchte es zwei überragende Paraden – einmal am Boden und einmal in der Luft – von FCB-Keeper Heinz Lindner, um Schlimmeres zu verhindern.

Die 2. Halbzeit:

Die Luzerner waren auch nach dem Seitenwechsel das Team mit der ersten guten Chance, als Jordy Wehrmann in der 62. Minute mit seinem Versuch die Latte traf. Dann folgte eine intensive Phase, in der es munter hin und her ging. In der 68. Minute wurde Cabral im Luzerner Strafraum unsanft zu Fall gebracht, allerdings ohne Pfiff und auch ohne VAR-Eingriff. Kurz darauf lachte das rotblaue Herz dann aber: Eray Cömerts Schuss konnte Vasic noch parieren, doch Sebastiano Esposito brachte den Abpraller nochmals vors Tor, wo Valentin Stocker zur 1:0-Führung einschoss.

Die Freude darüber hielt aber maximal zehn Minuten und bis zu einem Basler Ballverlust an der Seitenlinie. Luzerns Wehrmann war der Profiteur, hatte dann sehr viel Platz für seinen Lauf Richtung FCB-Strafraum und sein satter Schuss war schliesslich auch für den erneut sehr starken Lindner unhaltbar. Das für die letzten Minuten dieses insgesamt – Spielanteile und Chancenverteilung zusammengenommen – ziemlich ausgeglichenen Spiels angesetzte Dauer-«Powerplay» des FCB blieb schliesslich unbelohnt. So stand am Ende das 1:1, über das sich die Gäste sicher mehr freuten als das Heimteam.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Luzern 1:1 (0:0)
St. Jakob-Park. – 20’883 Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.
Tore: 68. Stocker 1:0. 78. Wehrmann 1:1. 
FCB: Lindner; López (46. Lang), Cömert, Pelmard, Tavares; Frei, Burger (69. Kasami); Zhegrova (69. Fernandes), Esposito (79. Males), Stocker (83. Millar); Cabral.
FCL: Vasic; Schulz, Burch, Badstuber, Sidler; Cumic (57. Tasar), Gentner, Wehrmann, Ugrinic; Campo (90. Alounga); Sorgic.
Bemerkungen: FCB ohne Petretta, Padula, Cardoso und Xhaka (alle verletzt). FCB-Ersatzbank: Gebhardt, Lang, Djiga, Kasami, Quintillà, Millar, Males, Ndoye, Fernandes. – Luzern ohne Müller, Schürpf, Ndiaye, Jashari, Farkas, Frydek, Ndenge, Jacot, Alabi, Monney. – Verwarnungen: 34. Sorgic (Foul). 64. Frei (Foul). 90. Cömert (Foul).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.