Luzern zu Gast zum Abschluss des ersten Saisonviertels

credit suisse super league
Freitag, 01.10.2021 // 13:35 Uhr

Mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern schliesst der FC Basel 1893 am Sonntag, 3. Oktober 2021, das erste Saisonviertel ab (16.30 Uhr, St. Jakob-Park). Während Rotblau ungeschlagen in dieses Duell geht, warten die Luzerner noch auf ihren ersten Sieg. Patrick Rahmen warnt aber davor, aus dieser Ausgangslage zu viel Schlüsse zu ziehen.

Nach einer Reihe von Auswärtsspielen bestreitet Rotblau gegen den FC Luzern das dritte Heimspiel innert einer Woche. Während Rotblau in der Meisterschaft noch ungeschlagener Leader ist, kommen die Innerschweizer als Vorletzter und ohne Sieg in den St. Jakob-Park. Nach drei Remis in Folge unterlag der FCL am vergangenen Wochenende dem FC Lugano zuhause mit 2:3 und weist wie das Schlusslicht aus Lausanne vier Punkte auf.

Wenn man die vorangegangene Partie betrachtet, geht aber wohl auch der FCB mit gemischten Gefühlen in diese Begegnung. Der FCB gewann zwar am Donnerstagabend gegen den FC Kairat Almaty mit 4:2, liess aber nach einer Stunde stark nach und kassierte innert kürzester Zeit zwei Gegentore. Das trübe die Gesamtleistung etwas, sagte Patrick Rahmen im Anschluss an das Spiel gegen die Kasachen. Und auch beim Vorschaugespräch am Freitagmittag kam er nochmals auf die Partie vom Vorabend zu sprechen, als es um die bevorstehende Begegnung mit dem FCL ging: „Der FC Luzern ist angeschlagen und hat einige Verletzte. Es könnte der Eindruck entstehen, dass die Ausgangslage klar für uns spricht. Nach dem gestrigen Spiel sind wir aber wohl gut beraten, uns auf unser Spiel zu besinnen und den Gegner von Beginn weg unter Druck zu setzen.“

Mit dem Spiel gegen die Luzerner beschliesst der FCB auch das erste Saisonviertel. Bisher kam man gut durch diese intensive Zeit und ist, wie eingangs erwähnt, immer noch ungeschlagen. Geht es nach dem FCB soll diese Serie natürlich auch am Montag noch Bestand haben. Wäre dies der Fall, würde Rotblau das erste Mal seit fünf Jahren nach je einem Spiel gegen jeden Ligakonkurrenten noch ohne Niederlage dastehen. Es wäre sicher ein gutes Zeichen, hätte man doch schon bewiesen, dass man gegen jedes Super-League-Team bestehen kann und das in der Mehrheit der Fälle sogar als Sieger.

Noch stehen dem FCB aber 90 schwierige Minuten bevor, in denen ein möglichst gute Abschluss des ersten Quartals gelingen soll. Nicht mit dabei sein werden die verletzten Andrea Padula und Raoul Petretta. Nach dem Spiel folgt dann eine rund zweiwöchige Unterbrechung der Meisterschaft aufgrund der WM-Qualifikationsspiele der Nationalmannschaften, bevor aus dann am Sonntag, 17. Oktober 2021, mit dem Auswärtsspiel beim FC Sion weitergeht. Nun gilt der Fokus aber voll dem Heimspiel gegen den FC Luzern und dem Abschluss des ersten Saisonviertels.

TV Live-Übertragung

ab 15.55 auf blueTV
FCB – FC Luzern
Link zu blueTV

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.