Massimo Ceccaroni verlässt den FCB

Massimo Ceccaroni
Donnerstag, 02.12.2021 // 15:30 Uhr

Die Wege von Massimo Ceccaroni und dem FC Basel 1893 haben sich per Ende November 2021 getrennt. Mit Ceccaroni verlässt nicht nur der aktuelle Rekordspieler von Rotblau (452 Pflichtspieleinsätze) den Club, sondern auch ein langjähriger und verdienter FCB-Exponent, der seit 2012 verschiedene Funktionen bekleidete und während vier Jahren auch Teil des Verwaltungsrats war.

Massimo Ceccaronis Spielerkarriere beim FC Basel 1893 liegt schon eine Weile zurück, bleibt aber dennoch bemerkenswert: Nach seiner Juniorenzeit bei Rotblau (ab 1977) stiess er 1987 in die erste Mannschaft – und verliess diese erst anlässlich seines Karriereendes im Jahr 2002 wieder. Dazwischen lagen einige Jahre Nationalliga B, dann aber 1994 der Aufstieg in die Nationalliga A und vor allem, als krönender Abschluss, der Meistertitel 2002 – der erste FCB-Titel seit 22 Jahren. Ceccaronis insgesamt 25 Jahre am Stück als Junior und Aktivspieler bei Rotblau – und der besondere Verlauf seiner Karriere – machten den ehemaligen Rechtsverteidiger und Captain zum Kultspieler des Vereins. Seine damalige Rückennummer 2 wird seit seinem Rücktritt nicht mehr vergeben.

Der zweite Teil seiner FCB-Zeit begann 2012, als Massimo Ceccaroni in der Funktion des Nachwuchschefs ins Joggeli zurückkehrte. Dabei war er nicht nur massgebend an der Weiterentwicklung der Nachwuchsabteilung beteiligt, sondern bei Engpässen bisweilen auch selber wieder auf dem Platz als U21-Trainer anzutreffen. Ab dem Zeitpunkt, als Bernhard Burgener 2017 den Club übernahm, war Ceccaroni zusätzlich Teil des damaligen Verwaltungsrats. Mit der Beteiligung des FCB am Chennai City FC Anfang 2019 übernahm Ceccaroni schliesslich die Gesamtleitung des Indien-Projekts und verbrachte mehrere Monate vor Ort, um das Projekt auf verschiedenen Ebenen voranzutreiben.

Per Ende November 2021 haben sich nun der FCB und sein langjähriger, sehr verdienter Mitarbeiter, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen wird, auf das Ende der Zusammenarbeit geeinigt. Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Massimo Ceccaroni ganz herzlich für sein grosses Engagement und seine wertvollen Dienste in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die private sowie berufliche Zukunft alles Gute, viel Zufriedenheit und vor allem beste Gesundheit.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.