Klarer Sieg für die FCB-Frauen beim Cup-Auftakt

Schweizer Cup
Montag, 06.09.2021 // 10:27 Uhr

Durch ein ungefährdetes 5:0 gegen den FC Blue Stars Zürich Frauen 1968 qualifizieren sich die Frauen des FC Basel 1893 am Sonntag, 5. September 2021, für die 1/16-Finals des Schweizer Cups. Als dreifache Torschützin konnte sich dabei Eleni Markou auszeichnen. Die weiteren Tore schossen Anna Miotto, für die es das erste Tor in Rotblau war und Clara Spiniello. Weiter geht es im Schweizer Cup am 10. Oktober, der Gegner wird in der nächsten Woche ausgelost.

Trainerin Danique Stein stellte in der ersten Runde des Schweizer Cups die junge Torhüterin Selina Wölfle von Beginn an auf, die bereits in der letzten Saison zu einigen Einsätzen bei den FCB-Frauen gekommen war. Davor bildeten Chiara Schmid, Yasmin Bunter, Melanie Huber und Marion Rey die Viererkette. Vanesa Hoti, Jana Kaiser und Eleni Markou spielten wie bereits zuletzt gegen Yverdon im Mittelfeld und das Sturm-Trio setzte sich aus Sonja Merazguia, Kristina Sundov und Selina Fockers zusammen.

Der FCB trat schon von Beginn an sehr dominant auf und hatte sehr viel Ballbesitz. Der Gegner aus der 1. Liga war jedoch defensiv sehr gut organisiert, hatte einen klaren Spielplan und stand sehr tief, weswegen es Rotblau zu Beginn noch nicht gelang, gefährliche Chancen zu kreieren. Deswegen musste eine Standardsituation die Führung der Baslerinnen ermöglichen. Eleni Markou traf nach einem Eckball per Kopf zum 1:0. Auch das zweite Tor vor der Pause erzielte der griechische Neuzugang. Mit 2:0 ging es in die Pause.

Neuer Schwung dank frischen Kräften

Auch in der zweiten Halbzeit liess der FCB nichts anbrennen, was zu einem ziemlich entspannten Nachmittag für Torhüterin Wölfle führte. Die Auswechslungen auf Seiten der Gäste brachten nochmals Schwung in die Partie und durch den Premieren-Treffer in Rotblau von Nachwuchsspielerin Anna Miotto, ein Tor von Clara Spiniello und dem dritten Treffer von Eleni Markou konnte das Spiel am Ende deutlich mit 5:0 gewonnen werden.

So steht der FCB ungefährdet in der Runde der letzten 32 des Schweizer Cups. Diese findet voraussichtlich am 10. Oktober statt, der Gegner wird in der nächsten Woche ausgelost. Weiter geht es aber bereits am kommenden Wochenende, wenn am Samstag das Auswärtsspiel in der Ostschweiz beim FC St. Gallen-Staad ansteht.

Das Telegramm:

FC Blue Stars ZH Frauen 1968 – FC Basel 1893 0:5 (0:2)
Hardhof.

Tore: 6. Markou 0:1. 22. Markou 0:2. 71. Miotto 0:3. 77. Spiniello 0:4.80. Markou 0:5.

Blue Stars: Zellweger; Locati, Flury, Williams (59. Haddaji), Rochat; Eymann; Honauer (82. Mascioli), Weber; Kuku, Saladin (82. Holzer), Berger (67. Looser).

FCB: Wölfle; Rey (78. Varvicchio), Huber, Bunter, Schmid; Kaiser, Hoti (72. Lüscher); Markou; Fockers (72. Spiniello), Sundov (57. Miotto), Merazguia (57. Hamidi).

Bemerkungen: FCB ohne Ferrara, Gütermann, Hirschi, Matuschewski, Pilgrim, Plöchinger, Saoud, Sturgess, Surdez. – Verwarnungen: Keine.
 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.