Zum Auftakt ins neue Jahr gastierte die U19 des FC Basel 1893 am Wochenende des 10. und 11. Januar am Mercedes-Benz Junior Cup in Sindelfingen und gewann das international stark besetzte Turnier. Im Final bezwang Rotblau den Titelverteidiger VfB Stuttgart mit 4:1.
Die U19 triumphiert am Mercedes-Benz Junior Cup
In den Gruppenspielen am Samstag traf die Mannschaft von Patrik Baumann auf den Odense BK, Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln. Mit einem Sieg gegen die Dänen und je einem Remis gegen die beiden deutschen Teams sicherte sich Rotblau den Gruppensieg. In der Zwischenrunde am Sonntag, in der es zu Duellen mit dem São Paolo FC (2:2) und dem FC Bayern München (3:2) kam, knüpften die Basler dann dort an, wo sie am Vortag aufgehört hatten und beendeten auch die zweite Gruppe auf dem ersten Platz.
Mit einem 4:0-Erfolg gegen die SK Rapid Wien zog Rotblau dann ins Endspiel ein, wo es zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger und Gastgeber, VfB Stuttgart, kommen sollte. Auch hier liess der FCB nichts anbrennen, gewann mit 4:1 und sicherte sich damit den Turniersieg.
Mit dem Gewinn des Mercedes-Benz Junior Cup gelang der rotblauen U19 ein perfekter Einstand ins neue Jahr. Als nächstes geht es nun in das Trainingslager nach Spanien und in rund einem Monat steht dann mit dem Auswärtsspiel beim FCO St.Gallen bereits der Wiederauftakt der Meisterschaft an.
Mehr Informationen zum Mercedes-Benz Junior Cup: Hier klicken