FCB verliert den Test gegen Augsburg 0:2

FC Basel 1893
Samstag, 16.01.2016 // 17:48 Uhr

Der FC Basel 1893 hat das erste Testspiel im Trainingslager in Marbella am Samstag, 16. Januar 2016, gegen den FC Augsburg 0:2 verloren. In einem Spiel von mässigem Unterhaltungswert erzielte der Zwölftplatzierte der deutschen Bundesliga ein frühes erstes und ein spätes zweites Tor. Der FCB vermochte in der Offensive insgesamt zu wenig Druck aufzusetzen, um den Schweizer Torhüter des Gegners – Marvin Hitz – entscheidend in Bedrängnis zu bringen.

Das Resultat in Testspielen, so heisst es bisweilen, sei nicht besonders wichtig. Weniger wichtig jedenfalls als die Erkenntnisse, die man aus solchen Partien gewinne. „Naja, das Resultat spielt halt am Ende trotzdem eine Rolle“, fand hingegen Urs Fischer nach dem 0:2 gegen den FC Augsburg. Viel lieber hätte es der Trainer des FC Basel 1893 deshalb andersrum gehabt. Vor allem auch deshalb, weil er während den 90 Minuten gegen den Bundesligisten „eher ein Chancenplus für meine Mannschaft“ gesehen hatte.

 

Zudem gab es alleine in der ersten Halbzeit zwei Strafraum-Situationen mit Birkir Bjarnason und Marc Janko, in welchen der Schiedsrichter trotz durchaus ruppigen Einsteigens der Augsburger nichts von einem allfälligen Penalty wissen wollte. Dies zu einem Zeitpunkt, da die Deutschen bereits mit 1:0 führten, nachdem Jeong-Ho Hong bei einem Freistoss, der durch den Strafraum segelte, zum frühen Führungstreffer in der 6. Minute eingeköpfelt hatte.

 

Chancen von Lang und Janko

 

Über weite Strecken der Partie neutralisierten sich die beiden Teams ziemlich konsequent bereits vor den gefährlichen Zonen, so dass es nicht zu allzu vielen hochkarätigen Chancen kam. Nach dem Seitenwechsel allerdings hatte Michael Lang eine gute Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen – sein Kopfball nach Luca Zuffis Corner verfehlte das Tor aber knapp (54.). Nachdem später eine vielversprechende Direktabnahme von Marc Janko im Strafraum auch noch geblockt wurde, kam es, wie es manchmal eben kommt – auf der anderen Seite fiel der entscheidende Treffer: Jan Moravek traf in der 78. Minute per Kopf nach einer Flanke von der linken Seite zum 2:0. Der kurz zuvor eingewechselte FCB-Torhüter Dario Thürkauf war machtlos.

 

Im konditionellen Bereich hat man den Augsburgern, bei denen Raúl Bobadilla von Beginn weg spielte und Albian Ajeti eingewechselt wurde, im Vergleich mit dem FCB angemerkt, dass für sie in einer Woche die Bundesliga-Rückrunde beginnt. „Dafür, dass wir diesbezüglich noch einen Rückstand haben, hat meine Mannschaft das insgesamt nicht so schlecht gemacht heute“, sagte Urs Fischer hinterher. „Trotzdem gilt es wie immer, eine konsequente Videoanalyse zu machen und die kritischen Punkte anzusprechen.“ Den nächsten Test bestreitet der FCB am kommenden Donnerstag gegen den SC Freiburg (Marbella Football Center, 16.00 Uhr).

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Augsburg 0:2 (0:1)

Estadio Municipal Marbella. – 150 Zuschauer.

Tore: 6. Hong 0:1. 78. Moravek 0:2.

 

FCB: Vailati (71. Thürkauf); Lang (87. Aliji), Suchy, Samuel (71. Pacheco), Safari (71. Traoré); Xhaka, Zuffi (71. Kuzmanovic); Embolo, Bjarnason, Boëtius (71. Callà); Janko (71. Sporar).

 

FCA: Hitz; Verhaegh (64. Trochowski), Hong (84. Matavz), Klavan, Stafylidis (84. Uhde); Baier (64. Janker); Esswein (46. Opare), Kohr (64. Altintop), Ji (84. Ajeti), Caiuby (46. Moravek), Bobadilla (64. Djurdjic).

 

Weitere Fotos vom Testspiel: Hier klicken

 

(Fotos: Andy Müller/freshfocus)

 

 

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.