Im Video: Philipp Degen erklärt seinen Rücktritt

FC Basel 1893
Montag, 04.04.2016 // 14:00 Uhr

Der 33-jährige Rechtsverteidiger Philipp Degen hat sich nach ausführlichen Gesprächen mit seinem privaten Umfeld und dem FC Basel 1893 dazu entschieden, seine Laufbahn als Profifussballer zum Ende dieser Saison zu beenden.

Montag, 04.04.2016

04.04.2016: Im Video: Philipp Degen über seinen Rücktritt

Im Video erklärt FCB-Verteidiger Philipp Degen seinen Rücktritt vom Profifussball.

Gereift ist dieser Entscheid nach einer erneuten Verletzung, die sich Philipp Degen am 13. März 2016 im Heimspiel gegen den FC St. Gallen nach einem Sturz an der rechten Schulter mit der Konsequenz einer erneuten Operation zugezogen hatte. „Man soll auf die Zeichen des Körpers hören, und meiner sagt: Jetzt ist genug. Ich bin mit mir im Reinen und bin froh, dass ich nach der ersten Schulterverletzung im Herbst 2015 zu meiner alten Form zurückgefunden habe und wieder auf höchstem Niveau spielen konnte. Jetzt aber freue ich mich auf meine Zukunft nach meiner Zeit als Fussballprofi“.

 

In Lampenberg oberhalb des Baselbieter Waldenburgertals aufgewachsen, verbrachte Philipp Degen seine erste Junioren-Zeit zusammen mit seinem Zwillingsbruder David Degen beim benachbarten FC Oberdorf, ehe sie sich 1995 gemeinsam der Nachwuchsabteilung des FCB anschlossen. Nach einem Abstecher Davids zum FC Aarau gehörten die beiden leidenschaftlichen Fusssaller zwischen 2003 und 2005 ein erstes Mal zusammen dem Kader der ersten Mannschaft des FCB an. Ein Jahr vor seinem Bruder zog es Philipp Degen 2005 zu Borussia Dortmund ins Ausland. Die Karriere in grossen Ligen setzte er danach beim FC Liverpool und leihweise noch beim VfB Stuttgart unter Vertrag fort. Geprägt waren diese Lebensabschnitte in Deutschland und England durch mehrere langwierige Verletzungen. War Philipp Degen aber gesund, so genoss er sehr wohl das Vertrauen seiner Trainer. Gesamthaft 100 Einsätze mit Dortmund, Liverpool und Stuttgart zeugen davon.

 

Im Herbst 2011 kehrte Philipp Degen zum FCB zurück, nachdem er aufgrund  dieser verschiedenen Verletzungspausen seinen Vertrag mit dem FC Liverpool freiwillig aufgelöst hatte und deshalb „frei“  geworden war.

 

Beim FCB erhielt er eine Chance zur Rückkehr in den Leistungsfussball, umgekehrt hatte der FCB die Aussicht, einen starken Rechtsverteidiger mit internationaler Erfahrung aus der Bundesliga und der Premier League ablösefrei verpflichten zu können. Der zunächst nur für ein halbes Jahr bis Ende Saison 2011/2012 unterzeichnete Vertrag wurde aufgrund von Degens guter Leistungen bis zum 30. Juni 2015 und später nochmals um ein weiteres Jahr bis Juni 2016 verlängert.

 

Seine Premiere in der ersten Mannschaft des FCB gab er als 18-jähriger am 8. Juli 2001: Im UIC-Spiel gegen Grindavik, das der FCB auf Island 2:0 gewann, wurde Philipp Degen von Trainer Christian Gross in der 73. Minute für Massimo Ceccaroni eingewechselt, was durchaus eine gewisse Symbolkraft hatte. Denn Ceccaroni beendete am Ende jener Saison seine langjährige Karriere als Rechtsverteidiger des FCB, derweil mit Philipp Degen eine junge Kraft nach kam. Durchaus bemerkenswert an der weiteren Laufbahn war, dass Philipp Degen fast immer auf dieser Position spielte und von Borussia Dortmund auch als rechter Aussenback verpflichtet wurde, obschon er anfänglich eher widerwillig eine Aufgabe im Defensivverbund übernahm. Lieber hätte er in seinen ganz jungen Jahren wie sein Bruder in einer offensiven Rolle gespielt, doch Gross überzeugte Philipp dann, in dem er ihm als Verteidiger mit viel Offensivtalent grössere Erfolgsaussichten und Auslandchancen in Aussicht gestellt hatte.

 

Für den FCB bestritt Philipp Degen 218 Wettbewerbsspiele und erzielte dabei 13 Tore. Mit sieben Meistertiteln und den drei Cupsiegen, die er zwischen 2002 und 2015 mit dem FCB gewann, gehört er auch statistisch zu den erfolgreichsten Schweizer Fussballern, ungeachtet der Tatsache, dass auch seine Länderspielkarriere aufgrund der zahlreichen Verletzungen beeinträchtigt war. Insgesamt spielte Philipp Degen 32 Mal für die Schweiz.

 

Im Wissen, dass jetzt nach dem schon vor zwei Jahren erfolgten Rücktritt von David Degen mit dem Karriereende des „anderen Degen-Zwillings“ eine weiterer Teil seiner vielfältigen Geschichte abgeschlossen wird, bedankt sich der FC Basel 1893 bei Philipp Degen für seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Platz und seine offene, positive und liebenswerte Art auch daneben und wünscht ihm auf seinem weiteren Lebensweg nur das Beste.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Neue News

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.