Im Rahmen des Behindertensport-Engagements begann diese Woche für die Young Coaches des FC Basel 1893 das Special Youth Camp 2014. Das Camp dauert bis kommenden Freitag und soll Jugendliche mit Behinderung und junge Erwachsene ohne Behinderung motivieren und befähigen, im Behindertenfussball als Young Coach (Jungtrainer) Verantwortung zu übernehmen.
Special Youth Camp 2014
Zu zweit, als «Young Coach Tandem» durchlaufen ein Jugendlicher und ein Erwachsener zusammen die Ausbildung, die durch Experten der Football Club Social Alliance (FCSA) und Sozialpädagogen geleitet wird. Während des Camps begleiten die Tandems ihre Vereinsgruppen als Assistenz-Trainer und spielen mit behinderten Kindern Fussball. Danach arbeiten die Young Coaches aktiv als Trainer und Helfer in den Behindertenfussball-Gruppen ihrer Vereine mit, die sie für das Programm nominiert haben.
Die Motivation ist auch in diesem Jahr gross: „Es ist toll mit diesen Kindern zusammen zu sein und sie zu unterstützen. Hier Verantwortung zu übernehmen ist eine schöne Sache.“, erklärte Sarah Diethelm, Tandem Young Coach vom FC Basel, am Ende des ersten Camp-Tages.
Die Tandems stammen in diesem Jahr von den FCSA-Mitgliedern FC Basel 1893 und SV Werder Bremen. Zusätzlich nehmen 2014 die Vereine Bayer 04 Leverkusen, Queens Park Rangers FC sowie der diesjährige Gastverein Sunderland AFC mit Betreuern und behinderten Kindern teil.
Die Football Club Social Alliance und die Scort Foundation
Die Football Club Social Alliance vereint europäische Profi-Fussballclubs (FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien und Queens Park Rangers FC), die sich gemeinsam im Behindertenfussball und in Entwicklungsländern sozial engagieren. Die Alliance nutzt die verbindende Kraft und die Werte des Fussballs, um einen Beitrag zur Ausbildung von jungen benachteiligten Menschen zu leisten und deren Entwicklung nachhaltig zu fördern. Scort koordiniert die Zusammenarbeit dieser Proficlubs und trägt die Verantwortung für das gesamte Projektmanagement.
Weitere Infos finden Sie hier: www.football-alliance.org
Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.
