Kurz nach halb eins legte die MS Christoph Merian geladen mit Gästen, Teilen der 1. Mannschaft, dem Staff und einigen FCB-Exponenten vom Westquai ab. Remo Meister, Leiter Corporate Communications beim FCB, eröffnete einen ersten Talk mit Sacha Klingler, Head of Corporate Communications MAN SE, und FCB-Präsident Bernhard Heusler. Dieser hatte ein paar spannende Zahlen für die Präsentation dabei, so eröffnete er den Anwesenden, dass der Mannschaftsbus rund 40‘000 Kilometer pro Jahr zurücklegt, und dass rund 400 Mahlzeiten im Bus eingenommen werden.
Auch Martin Blaser, Direktor Marketing, Verkauf & Business Development beim FCB und Marcus Gossen, Managing Director MAN Truck & Bus Schweiz AG, wussten Interessantes von der neuen Partnerschaft und der Findungsphase für das neue Fahrzeug zu berichten: „Diese Sache kam zustande, indem vier Partner – MAN, Settelen, der Europapark und der FCB – während zwei Jahren in eine Richtung arbeiteten. Wir sind sehr stolz, dass sich ein Weltkonzern wie MAN für den FCB entschieden hat“, so Blaser. Zusätzlich wurden die Gäste mit einem Film auf die Taufe eingestimmt.
Taufe bei der Klingentalfähre
Dieses Ereignis spielte sich dann zwischen der Johanniter- und der Mittleren Brücke ab. Und kurz bevor das Feuerwehrschiff mit seinen Wasserstrahlern zur eigentlichen Taufe ansetzte, wurde auch der Name des neuen Busses verraten. Unter verschiedenen von Anhängern eingesandten Vorschlägen konnte die Fangemeinde wählen und entschied sich schliesslich für den Vorschlag von Markus Leitner: „Bebbibus“. Inspiriert worden sei er bei der Namensfindung unter anderem vom Song Hippie-Bus von „Dodo“, der zuletzt oft am Radio zu hören war.