Neues Buch vom Fanclub St. Jakob über die Fankultur

Buch
Dienstag, 10.05.2016 // 09:00 Uhr

„Erfolg isch nid alles im Lääbe“ ist der Titel des neuen Buches über die Basler Fussball-Fankultur, das der FCB-Fanclub St. Jakob 1975 herausgegeben hat. Das Buch wird anlässlich des Spiels des FC Basel 1893 gegen den FC Thun vom Dienstag, 10. Mai 2016, rund um den St. Jakob-Park für den Preis von 30 Franken erhältlich sein. Am 13. Mai kommt das Werk in den Buchhandel und kostet dort circa 38 Franken.

Der Herausgeber:

 

Der FC Basel Fanclub St. Jakob 1975 ist der älteste noch aktive Fussball-Fanclub der Schweiz.

 

Aus der Buchvorschau:

 

Hintergründe zur rotblauen Fussball- Fankultur

 

Die Erinnerungen von Zeitzeugen, von echten und langjährigen FCB-Fans, finden nur selten den Weg in eine breite Öffentlichkeit. Das Wissen zur Fankultur wird traditionellerweise mündlich überliefert. Fans, also die Menschen, die Fankultur leben und gestalten, hinterlassen Spuren – bewusst oder unbewusst. Das Buch macht sich auf die Suche nach diesen Spuren.

 

Es ist ein wichtiges Kapitel der sozialgeschichtlichen Erforschung der Basler Gesellschaft und damit auch ein Stück Stadtgeschichte. Verschiedene Epochen aus der Geschichte des FC Basel hatten einen identitätsstiftenden Einfluss auf die Fankultur. So prägten die Erfolge der Ära Benthaus, die Gewalt im Stadion und der Abstieg in die Nationalliga B in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren, die sportliche Wiedergeburt in der Ära Gross und die einschneidenden Auswirkungen des 13. Mai 2006 nicht nur den FC Basel, sondern auch die Fankultur der letzten vier Jahrzehnte.

 

Das Buch ist eine Hommage an all jene, die mit viel Herzblut und Engagement den FC Basel unterstützen und die Fankultur prägen. Ohne ihre Kreativität und ihre Leidenschaft wäre der FC Basel nicht da, wo er jetzt steht und nicht das, was er jetzt ist. 1970 schrieb ein Schwesternpaar aus Tenniken dem FC Basel in einem Brief: „Was machen auch ,Tränen‘ nach einer unglücklichen Niederlage, wir weinen sie gerne für Euch; sie werden ja überstrahlt durch Stunden des Glücks nach Euren phantastischen Siegen, die unsere Fussballerherzen himmelhoch jauchzen lassen.“ Heute singt die Muttenzerkurve: „Erfolg isch nid alles im Lääbe, wenn’s schlächt lauft, sin mir mit drbi. FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch si.“

 

Weitere Informationen: Hier klicken

 

Zur offiziellen Seite des Fanclub St. Jakob 1975: Hier klicken

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.