Uwe Dreher ist gestorben

2016
Dienstag, 25.10.2016 // 08:36 Uhr

Bestürzt hat der FC Basel 1893 die Nachricht vom plötzlichen Tod seines früheren Spielers Uwe Dreher zur Kenntnis nehmen müssen. Gemäss Informationen aus seiner Heimat im Raum Tübingen habe Dreher noch als 54-jähriger gelegentlich für die zweite Mannschaft seines Stammvereins TSV Lustnau gespielt und noch am Tag vor seinem Tod das Training der ersten Mannschaft geleitet. Am 20. Oktober sei er daheim im Alter von nur 56 Jahren plötzlich verstorben.

Zum TSV Lustnau war Dreher, den eine Lokalzeitung in ihrem Nachruf  als „zweifellos einer der besten Fussballspieler, die der Landkreis Tübingen  je hatte“ bezeichnete,  nach dem Ende seiner Profikarriere, die er zum grösseren Teil in der Schweiz verbrachte, zurückgekehrt. 1983 war er, der zuvor fünf Saison lang bei den Stuttgarter Kickers gespielt und in der 2. Bundesliga in dieser Zeit 66 Tore erzielt hat, vom FC Basel 1893 verpflichtet worden. Obschon Dreher glänzende Aussichten prophezeit wurden, zumal er vom damaligen  Trainer Berti Vogts 1980 auch eine Berufung in die deutsche U21-Nationalmannschaft  an die Seite von späteren Stars wie Buchwald, Littbarski oder Matthäus erhalten hatte, wechselte der Mann mit Bundesliga-Potenzial damit schon im Alter von 23 Jahren zum FCB in die Nationalliga A.

 

Regelmässige Verletzungsprobleme standen aber seinem ganz grossen Durchbruch im Weg, weshalb er für den FCB nur die eine Saison 1983/84 spielte, dabei aber in 22 Wettbewerbspartien immerhin neun Treffer schoss.

 

Ein Jahr danach wechselte Uwe Dreher für eine Saison zum FC Laufen, der damals der Nationalliga B angehörte, ehe er von 1985 bis 1990 dem  FC Schaffhausen als klassische „Nummer 9“ ebenfalls in der zweithöchsten Liga mit regelmässigen Torerfolgen eine beständige Teamstütze und zeitweise auch Captain war.  Einen bemerkenswerten Erfolg erreichte Dreher, als er 1988 mit dem NLB-Verein den Cupfinal erreichte, den dann aber vor 33‘000 Zuschauern in Bern gegen GC 0:2 verlor.

 

Der FCB und seine ganze Anhängerschaft werden Uwe Dreher trotz seines relativ kurzen Gastspiels in bester Erinnerung behalten und entbieten seiner Ehefrau, seinen zwei erwachsenen Kindern und seinem Enkelkind ihr herzliches Beileid.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.